Lässt sich so ein Rost bei Autos entfernen?

5 Antworten

Jein. Das lohnt eigentlich nicht, da du solche Kotflügelkanten nie vernünftig sauber kriegst, d.h. spätestens mittelfristig kommt der Rost wieder durch. Dazu ist es dann ein verhältnismäßig großer Aufwand die Kanten zu entrosten. Willst du den Rost weg haben, bietet es sich eher an einen Neuteil frisch zu lackieren und gegen den alten Kotflügel zu tauschen, dann hast du erst mal Ruhe.

Ist das vorne oder hinten? Vorne tauschst du einfach den Kotflügel. Hinten muss ein neuer Radlauf eingeschweißt werden. Das macht dir ein Karosseriebauer.

Wenn du vorne einen Kotflügel in gleicher Farbe findest kostet es dich vlt 100 für den Kotflügel und 50 fürs tauschen.

Hinten etwa 750 mit allem.

Wenn es ein geschraubtes Blechteil ist dann kann man es auch ersetzen wenn man beim Schrotthändler ein passendes findet. Kotflügel vorne sind häufig geschraubt, allerdings kann ich nicht sagen wie es bei diesem BMW ist. Die Verschraubung muss man dann zwar auch gegen Rost schützen, ggf. lackieren, aber die ist in einem Bereich den man nicht sieht.

Das Foto ist zwar sehr schlecht, aber ich würde sage, das ist durchgerostet und wie Shalidor sagt, kannst Du da selbst nichts machen. Oder gibt es evtl. für den E 36 zugelassene Kunststoff-Kotflügelkanten zum Aufkleben? (Ich weiß nicht, wie die genau heißen).

Natürlich kann man sowas entfernen. Es ist halt nur ein gewisser Aufwand und viele können es nicht selber machen. Oberflächlichen Rost abschleifen, Untergrund behandeln und grundieren und dann in orihinaler Farbe nachlackieren. Anschließend übergänge rauspolieren. Sobald das Blech durchgerostet ist muss gespachtelt und teilweise auch geschweißt werden. Komplett durchgegammelte Radläufe werden rausgeschnitten und neue Bleche werden reingeschweißt. Da wird es dann schon sehr teuer, wenn man es nicht selber machen kann.

Pjgerf
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank dann werde ich das machen