Wann ist der beste Abfahrtstag wo es am wenigsten Stau gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zu jeder jahreszeit viel auf Autobahnen unterwegs.

Und habe die Erfahrung gemacht: Mo (NACH dem Berufsverkehr, den es auch in den Ferien gibt) bis Donnerstag fährt es sich recht gut.

Wenn man nicht müde ist, sind auch die Nachtstunden zu empfehlen. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

fislee
Fragesteller

Würdest du Sonntag empfehlen da keine LKW sind

Nordseefan  15.07.2018, 14:33
@fislee

Ohne LKW färht es sich echt recht angenehm, von daher ja.

Allerdings herrscht auf manchen Strecken besonders zwischen 8 und 11 und dann wieder abends (dann in umgekherter Richtung) starker Ausflugsverkehr.

Meist so auf den Routen Richtung Berge (hier besonderes die A95 und die A8 ab mÜnchen) und zu den Küsten (besonders die A 1 ab Hamburg).

Sonst geht es eigentlich doch ganz gut.

Der Tag ist fast egal - viel wichtiger ist die Uhrzeit.

Spät abends, in der Nacht und in den frühen Morgenstunden ist am besten.

Viel weniger LKW und kaum bis kein Berufsverkehr.

Die Fahrten am Samstag oder Sonntag - sehr viel weniger LKW - können gut gehen, müssen es aber nicht.

Da viele so denken, ist dann halt viel mehr Urlaubsverkehr unterwegs.

Viele Grüße

Michael

Sonntags, da 1. keine LKW und zweitens viele samstags fahren.

AM besten in der Nacht von Sa. auf So.

pAynZ  14.07.2018, 17:10

Warum sollten am Sonntag keine LKWs fahren?

JonnyLOVER  14.07.2018, 17:12

Weil lkws sonntags Fahrverbot haben. Ein paar fahren trotzdem die haben aber eine Genehmigung weil sie z.b. Lebensmittel die gekühlt werden müssen transportieren.

pAynZ  14.07.2018, 17:25
@JonnyLOVER

Dass gilt nicht für jeden LKW Fahrer..

Und auch nicht für jede Autobahn.

LisamagPferde04  14.07.2018, 17:33

Die Ausnahmen sind aber so wenige das man aber kaum LKWs auf der Autobahn sieht.

19Michael69  15.07.2018, 13:50

Das kann gut gehen, kann aber auch schiefgehen.

Da viele so denken, ist dann halt viel mehr Urlaubsverkehr unterwegs.

Gruß Michael

Mittwoch: der Wochenendverkehr ist noch nicht unterwegs und der Rückreiseverkehr ist bereits vorüber.

19Michael69  15.07.2018, 13:59

Ich bin regelmäßig, fast täglich auf der Autobahn unterwegs und kann beim besten Willen NICHT bestätigen, dass mittwochs weniger los ist.

Gruß Michael

soga57  15.07.2018, 19:56
@19Michael69

Tja, und ich KANN bestätigen, dass am Mittwoch weniger los ist.

19Michael69  15.07.2018, 20:23
@soga57

Das ist totaler Käse und es gibt keinerlei Belege dafür.

Ansonsten kannst du ja bestimmt welche liefern - oder?

Der Mittwoch wird als Reisetag empfohlen.

Man kann auch nachts fahren, wenn man damit kein Problem hat.