Berufsverkehr/Hauptverkehrzeit?

5 Antworten

Du kannst ja bei Moerfelden-Walldorf von der A5 runterfahren und nach ca 2km Umgehungsstrasse Langen dort auf die 661 drauf. Dann kommst du nach ein paar Minuten am Offenbacher Kreuz heraus und hast das Frankfurter Kreuz umgangen.

Das Frankfurter Kreuz ist aber nicht das grosse Problem. Im Moment wird zwischen Neu-Isenburg und Obertshausen gebaut. Dort ist quasi ein Dauerstau. Wenn du Pech hast, brauchst du fuer die 10km dort allein schon gegen zwei Stunden.

Noch besser waere es, ab Darmstadt ueber Dieburg und Babenhausen zu fahren, so dass du dann bei Aschaffenburg auf die A3 stoesst und direkt ueber die A45 nach Norden fahren kannst.

Unseren Erfahrungen zufolge ist am Freitag vor allem der Nachmittag und frühe Abend in Ballungszentren, also auch im Großraum Frankfurt, ein ungünstiger Zeitpunkt, um mit dem Auto unterwegs zu sein. Staus bzw. Stop & Go sind da meist programmiert. Der Verkehr am Freitagmorgen ist demgegenüber oft sogar etwas geringer als an den übrigen Werktagen (Montag bis Donnerstag). Von daher dürftest du ganz gute Karten haben, wenn du das Frankfurter Kreuz so zwischen 06:30 und 07:00 Uhr passierst. Laufend aktualisierte Verkehrsmeldungen findest du übrigens in unserem Online-Angebot => http://maps.adac.de.

Nalifant
Fragesteller

Super, danke!

Reisezeit 2 Stunden ( Routenplaner ) Abfahrt 6.00, dann bist du ganz sicher zwischen 8.00 bis 10.00 in Fulda

Dann fahr so los, dass du gegen 7.30 dort wärst. Bei einer Strecke die normal keine 2 Stunden braucht wirst du ja kaum 3,5 Stunden im Stau stehen.

Je früher umso besser. Wenn Du bereits um 7.30 Uhr in Fulda sein kannst, dann fahr doch sehr früh los.