Wann bekommt man Medikamente vom Psychiater verordnet? Kann man dem was vorspielen um AU zu bekommen?
Hallo,
Ne freundin von mir macht in meinen Augen schon lange einen auf psychisch krank um nicht arbeiten zu müssen und alles bezahlt zu kriegen. Nun sagen viele Leute das man dem psychiater nix vorspielen könne und das nur wirklich kranke Medikamente verordnet bekommen. Wie seht ihr das? Ja, sie nimmt 4 verschiedene Medikamente, u.a. Antidepressiva. Aber ich denke sie nimmt das in Kauf um alles andere zu bekommen.
8 Antworten
Ich glaube eher, dass du keinerlei Ahnung hast von psychischen Erkrankungen und definitiv kein Freund bist.
Klar wäre es möglich, einen Psychiater zu täuschen. Doch VIER Antidepressiva werden selbst bei schweren Erkrankungen nicht verschrieben, sondern nur, wenn es diverse Kombi-Erkrankungen gibt. Und das vorzuspielen wäre sinnfrei und schwer. Zumal Antidepressiva idR ENORME Nebenwirkungen haben, die man nur erträgt, wenn man recht verzweifelt ist.
Auch ergibt es keinerlei Sinn psych. krank zu spielen, um alles bezahlt zu bekommen. Immerhin gibt es Bürgergeld, man müsste also nur schlechte Bewerbungen schreiben, wenn überhaupt, und fertig. Psychisch Kranke hingegen müssen ständig Formulare ausfüllen, von einem Kostenträger zum nächsten rennen, immer wieder zu diversen Ärzten hin, in Therapie gehen usw, um Geld zu bekommen. Außerdem ist es meistens zeitlich begrenzt. Das wäre also der komplizierteste und idiotischste Weg, der einem einfallen kann.
Weil sie das BRAUCHT! Durch Täuschung kriegt man das nicht, selbst unzählige Leute, denen es richtig beschi**en geht, bekommen das nicht bewilligt. Das ist unglaublich schwer zu bekommen. Und reich ist man dadurch bei weitem nicht. Man bleibt weiterhin arm. Und Therapie macht man nicht, weil es so witzig ist, sondern weil es zwingend notwendig ist.
Wenn man ernsthaft glaubt, jemand täuscht das alles vor, fehlt es einem nicht nur gewaltig an Bildung und Empathie, sondern vor allem an Logik.
Nur weil es schwer ist zu bekommen heißt es nicht das man es nicht trotzdem spielen kann...
In dem Maß wie bei der Person kann man es nicht spielen. Einen Psychiater überzeugen geht. Aber nicht unzählige Ärzte, Therapeuten, etc. Vor allem: Wer so was machen würde, hätte DEFINITIV eine psychische Störung.
Und es bleibt dabei: Es würde keinerlei Sinn machen, das vorzuspielen. Extremer Aufwand, unzählige Nachteile, minimaler Nutzen - niemand mit auch nur dem kleinsten Funken Intelligenz würde das machen.
Einziger Nachteil sind die Medikamente und Klinikaufenthalte, der Rest ist doch ein gechilltes Leben.
Nicht mal ansatzweise. Und diese Nachteile sind enorm.
Wie nun bereits mehrfach gesagt: Warum diese Umstände, warum gewaltige Nachteile in Kauf nehmen, wenn man viel leichter und ohne Nebenwirkungen Bürgergeld beziehen könnte?
Logische Argumente kannst du bisher nicht nennen.
Weil sie so ja viel mehr als bürgergeld kriegt und zusätzlich Aufmerksamkeit.
So viel mehr? Wie kommst du auf den Blödsinn? Man bekommt WENIGER und muss aufstocken, was schwer ist.
Ausnahme ist vll Krankengeld, aber das ist nur sehr begrenzte Zeit und das ist etwa ebenso viel wie wenn man gekündigt wird und ALG1 bekommt, so weit ich weiß.
Man kriegt auch eher viel mehr Probleme als ach so tolle Aufmerksamkeit.
Sie hat Krankengeld, pflegegeld, ne Haushaltshilfe und jede Menge kostenlose Angebote und Therapien.
Und du denkst ernsthaft, sie würde jetzt in Geld schwimmen, könnte die Beine hochlegen und verwöhnt werden und würde einfach etwas Luxus genießen?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie man trotz ausführlicher Aufklärung so ungebildet sein kann. Diese Ignoranz und Empathielosigkeit sind erschreckend und grauenhaft.
GESUND WERDEN!!!! Die Frau ist krank und braucht Hilfe und genau die nimmt sie in Anspruch. Die Hilfen sind genau für Situationen wie ihre da, also kannst du aufhören dich wie ein bockiges, missgünstiges Kind zu verhalten.
Und man wird gesund indem einem alles abgenommen wird??
Wie soll man gesund werden, wenn man völlig überlastet ist?
Wenn jemand ein gebrochenes Bein hat, soll er doch auch nicht Marathon laufen und Trampolin springen 🤦♀️
Ja ok, aber wenn man garnix mehr tun muss kommt man ja auch nie mehr alleine klar
Erstens ist das idR vorübergehend.
Zweitens muss erstmal die Erkrankung besser werden, DANN kann man die Belastung erhöhen.
Wie mit einem Knochen, der erst wieder zuwachsen muss, bevor man ihn wieder belasten sollte.
Und woran merkt man das die "Krankheit " besser wird?
Wenn die grundlegende Stimmung besser wird (langfristig), die Symptome verschwinden, einem alles wieder leichter fällt, man im Grunde wieder einigermaßen normal leben kann. Oder zumindest besser und selbstständiger als zuvor.
Ähnlich wie man bei einer Grippe spürt, dass es einem langsam besser geht. Nur dass die Rückfallwahrscheinlichkeit bei Depressionen und co deutlich höher ist, bzw die Genesungschance wesentlich geringer.
Ich finde es traurig das du so sehr davon überzeugt bist, dass sie etwas vorspielt…
Wie wäre es wenn du sie stattdessen unterstützt? Es gibt viele Erkrankungen die von außenstehenden gar nicht wahrgenommen werden und es tut ihr bestimmt nicht gut wenn ihr die ganze Zeit vorgeworfen wird sie sei eine Lügnerin.
Es ist extrem schwierig, einem erfahrenen Psychiater über längere Zeit eine psychische Krankheit vorzutäuschen, um Medikamente oder eine Krankschreibung zu erhalten. Psychiater sind darin geschult, echte Symptome von vorgetäuschten zu unterscheiden. Die Tatsache, dass deine Freundin vier verschiedene Medikamente, inklusive Antidepressiva, einnimmt, deutet stark darauf hin, dass bei ihr tatsächlich eine ernstzunehmende psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, die einer Behandlung bedarf. Diese Medikamente werden nicht leichtfertig verschrieben.
Liebe 🌞 Grüße
Sofern die Alternative nicht Gefängnis ist, gibt es jedoch keinerlei Grund.
Und Du meinst, dass sie freiwillig so viele gefährliche Medikamente nimmt?
Ehrlich. Deine Kollegin möchte ich nicht sein.
Naja, wenn man dafür nicht arbeiten muss und alles mögliche bezahlt kriegt...
Ich denke auch ein Seelendoktor kann es nicht erkennen ,ob die nur was vorspielt.
Was ist hier der Unterschied? Psychiater ist psychiater ...
Habe ich Dir schon ausführlich erklärt
Ich wünsche Dir ein schönes Leben und auch, dass Du irgendwann mal psychisch erkrankst. Anders wirst Du es wohl nicht verstehen
Nett von dir... wünsche ich dir auch...
Sie kriegt aber deutlich mehr als bürgergeld! Sie kriegt zum Krankengeld noch pflegegeld, ne Haushaltshilfe, ergo und psychotherapie , Rabatte durch behindertenausweis und ambulant betreutes wohnen. Dafür lohnt sich das schon...