Kann ein Psychiater psychisch krank sein oder ein psychisch Kranker Psychiater?

5 Antworten

Es ist allgemein bekannt, dass viele Psychologen selbst einen an der Klatsche haben. Warum ist das so?

Ich persönlich denke zwar nicht, dass sie die psychischen Störungen der Patienten übernehmen, weil psychische Störungen in der Regel in der Kindheit entstehen und nicht erst im Erwachsenenalter.

ABER: Viele studieren Psychologie, weil sie merken, dass mit ihnen was nicht stimmt und hoffen, sich über das Studium selbst therapieren zu können.

Mein Psychiater hat definitiv einen Schuss, ist es das Arbeitsumfeld oder ist es angeboren. Ich weiß es nicht, dafür reden wir zu oberflächlich, im Grunde hol ich mir nur mein Medikament die eigentliche Aufarbeitung findet mit meiner Psychologin und im wahren Leben statt.

Extrapilot352  05.10.2018, 07:04

oder ist es Deine subjektive Meinung. Du schreibst, Du weißt es nicht. Aber behaupten erst einmal. Viele psychisch Kranke sprechen dem Psychiater die Kompetenz ab. Das ist ein Zeichen ihrer Erkrankung, meist mit der Begründung "der kann nicht wissen wie es mir geht, der hat die Krankheit nicht". Als Betroffener solltest Du Dich auf die Therapie einlassen und den Anordnungen der Therapeuten Folge leisten sonst ist Deine Heilung gefährdet. Wie willst Du, der das Studium der Psychiatrie nicht kennt und nicht abgeschlossen haben kann, wissen was mit Deinem Psychiater los ist? Sicherlich sagst Du auch einem Chirurgen bei einer Blinddarmoperation wie er was zu tun hat.

katherinepier  05.10.2018, 07:08
@Extrapilot352

klar kann das sein, dass du recht hast. kann aber auch sein, dass du meinst du könntest das bei einem fremden im netz beurteilen und projizierst deine lebenserfahrungen auf diese dir komplett fremde person. ist beides möglich.

Wildwechsel91  05.10.2018, 07:08
@Extrapilot352

Hab nie behauptet, dass mein Psychiater inkompetent ist. Er hat definitiv mehr drauf als ich, ist doch klar. Ein Verrückter, erkennt andere Verrückte.

Extrapilot352  05.10.2018, 07:19
@Wildwechsel91

Nur zur Erinnerung über das was Du veröffentlicht hast "Mein Psychiater hat definitiv einen Schuss"

Extrapilot352  05.10.2018, 07:20
@katherinepier

Mit Deiner Logik darfst Du niemals über eine Straße gehen, denn Du kannst ja überfahren werden oder auch nicht. Beides ist möglich.

Extrapilot352  05.10.2018, 07:22
@katherinepier

Eine Antwort auf die eigentliche Frage hast Du nicht. Aber richtige Antworten kritisieren mit von Unwissenheit gefüllten Kommentaren liegt Dir wohl eher. Kategorie Besserwisserlein oder Dorflehrer.

Novosibirsk  28.08.2019, 20:55
@Extrapilot352

Zitat: "Wie willst Du, der das Studium der Psychiatrie nicht kennt und nicht abgeschlossen haben kann, wissen was mit Deinem Psychiater los ist?"
Dein Problem ist, dass Du vor Ehrfurcht vor einem abgeschlossenen Studium nicht mehr klar denken kannst. Tatsächlich handelt es sich aber bei der Psychiatrie um eine Scheinwissenschaft, die viele Scharlatane in ihren Bann zieht.

Jepp und ist auch gar nicht so unüblich.

Solange der Psychiater über sich und seine psychischen Defizite im Klaren ist und diese nicht problematisch für die Arzt/Patient Beziehung werden.....kein Problem!

Oder darf ein Leukämie erkrankter Arzt kein Brustkrebspatienten behandeln?

Bestimmt geht das, nur sollte man sowas möglichst unter Verschluss halten