Kann ein Mensch psychisch krank werden der glücklich ist ,oder kann man nur psychisch krank werden ,wenn man unglücklich ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychisch krank hat nicht unbedingt damit zu tun ob man glücklich ist oder nicht. Schizophrenie zum Beispiel ist auch eine psychische Erkrankung welche aber durch andere Faktoren wie Glück oder Unglück zu tun hat. Auch wenn man eine Zwangsneurose hat kann man nicht unbedingt sagen dass es damit zu tun hat ob man glücklich ist oder nicht. Was Depressionen oder Burnout Syndrom angeht sind zwar 2 verschiedene Paar Schuhe hängen aber doch zusammen. Das sind Krankheiten die entwickeln sich schleichend. Da ist man tatsächlich unglücklich. Bei Burnout weil man seine eigenen Erwartungen nicht mehr erfüllen kann. Depressionen können auftreten in Folge von einem oder mehreren Schicksalsschlägen. Dem kann man aber vorbeugen in dem man im negativen auch versucht etwas positives zu finden

Ja, das geht leider. Es ist ambivalent. Die Person ist oftmals sehr glücklich und trotzdem kann sie gerade deshalb plötzlich gleichzeitig sehr unglücklich sein. Ich habe so etwas ganz nah in der Familie erlebt. Schrecklich. Unlösbar.

es gibt menschen, die haben die diagnose chronische schizophrenie, sind aber mit ihrem glauben an Allah z.b. total glücklich. stell dir mal vor, Allah ist sowas wie deine original-eltern, du lebst in sicheren verhältnissen, musst nicht arbeiten gehen und hängst an Allah, wie ein kind an seiner mutter. du wärst der glücklichste , den es gibt, trotz einer lappalie wie eine krankheit.

Man hat es schon immer in sich; Ich bin doch auch glücklich. Es gibt so viele 'arten' von psychischen Krankheiten

glücklich und unglücklich kann niemand sein. krank oder gesund sein schon.