Berufe bei denen man Menschenkenntnis braucht?

5 Antworten

Grüß Dich RMfan !

Als Krankenpfleger oder Krankenschwester kommt man ohne Menschenkenntnis auf keinen Fall aus. Sie ist aber nicht von Heute auf Mprgen erlernbar. Das Leben selbst und die Erfahrung, die aus der aufmerksamen und mitfühlenden Beobachtung erwächst, ist der Lernprozess zur Menschenkenntnis. Das gilt für alle sozialen Berufe! Und sowieso: Dieser Lernprozess hört nie auf!

Wir lernen die Menschen nicht kennen, wenn sie zu uns kommen; wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren, wie es mit ihnen steht.

Johann Wolfgang von Goethe

Herzlichen Gruß
Rüdiger

Psychologen haben Psychologie studiert, Psychiater haben Medizin studiert. Nur Psychiater dürfen Medikamente verschreiben.

Vermutlich sehr viele: Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher, Altenpfleger, Ärzte aller Art, Berater aller Art, Verkäufer aller Art, Polizisten, Richter...

Sozialarbeiter