Wahlhelfer was muss man können?
Muss man da irgendetwas können als Beisitzer/Wahlhelfer? Was sind da Aufgaben?
4 Antworten
Das kann jeder machen und die Kommunen nehmen auch fast jeden, der keinen ganz schlechten Leumund hat, weil solche Jobs heutzutage kaum jemand mehr freiwillig machen will - aber meine Tante macht das als mal und auch heuer wieder, man kriegt da 20-30 Euro Taschengeld und ein freies Getränk für und muss eigentlich nur zählen können.
Neutralität bei der Wahlzettellesung & deren Kreuze.Also bist Du dafür nicht geeignet. Darfst Dich aber als Flyer-Verteiler mit Luftballon oder "Leckmaldran" zum Affen bei Kindern machen.
Man sollte lesen und bis 100 zählen können.
Ansonsten gibt es eigentlich immer einen Leitfaden oder Schulungen zu den einzelnen Aufgaben, da nicht jeder die gleichen hat.
Beisitzer sollten sich bestenfalls auf den Schriftführer und den Wahlvorsteher verlassen können, die ihm alles sagen, was sie wissen müssen.
Beisitzer bei uns müssen die Zettel ausgeben und hin und wieder die Kabinen kontrollieren, während der Wahl.
Vorher mit aufbauen und nachher zählen.
Musst nichts können.
Gibt nen Schulungstag ein paar Tage vor den Wahlen, wo man dir alles erklärt und dann machst du das einfach nochmal genauso am Tag der wahlen