kann eine Wahl automatisiert ablaufen, wenn zu wenig Wahlhelfer da sind?

5 Antworten

Nein. Der menschliche Faktor ist eine viel größere Sicherheitsgarantie als er eine fehleranfällige Betrugsmöglichkeit bietet. Zudem gilt bei Wahlhelfern und vor allem bei Auszählungen insbesondere das Vielaugenprinzip. Daher werden die Menschen zu Wahlhelfern auch verpflichtet, insbesondere aus Verwaltungsberufen des öffentlichen Dienstes. Somit stehen immer ausreichend Personen zur Verfügung.

Das Problem, dass es zu wenig Wahlhelfer geben könnte, existiert nicht. Grundsätzlich kann in Deutschland jeder Wahlbetechtigtr von seiner Stadtverwaltung zum Wahlhelfer berufen werden. Wahlhilfe ist, wie Schöffe, ein Ehrenamt, welches man nur schwer ablehnen kann.

Wenn es wider Erwarten doch zu wenige sein sollten, werden einfach Verwaltungmitarbeiter und Beamte dort hingesetzt.

Guten Tag,

nein das geht nicht.

Zum einen bräuchten wir da eine Änderung vom Wahlgesetz.

Zum anderen haben Wahlhelfer eine wichtige Funktion. Sonst könnte ja jeder Mensch endlos viele Stimmzettel in die Urne werfen.

Wie die Auszählung stattfindet ist auch unklar geschweige denn der Aufbau.

Ich könnt mir vorstellen das man im Zweifelsfall Menschen verpflichten könnte.

vanOoijen  06.01.2025, 12:12

Das letzte ist tatsächlich vorgesehen im Gesetz. Aber natürlich kann sich jeder krankmelden. Da kommt dann kein Amtsarzt vorbei und es gibt auch keine Strafe.

1. Das ist nicht das was man unter dem Begriff "automatisiert" versteht
  2. Das würde nicht funktionieren und wäre nicht zulässig
  3. Es stehen immer genug Wahlhelfer zur Verfügung

Das funktioniert meines Wissens nach nicht mal in den USA.