Wäre es nicht einfacher vorstellbar, wenn nichts existieren würde?
Ich finde es viel einfacher, sich vorzustellen, dass es nichts gäbe.
Also, ich meine, wenn gar nichts existieren würde. Überhaupt nichts.
Das mit dem Urknall oder Gott ist für mich viel schwerer vorzustellen. Beim Urknall frag ich mich, wie kann etwas aus dem Nichts entstehen, dass ist für mich unvorstellbar.
Bei Gott frage ich mich, wie ist Gott entstanden? Viele sagen ja, dass es Gott schon immer gab. Aber das ist für mich genauso unvorstellbar. Was hat Gott gemacht, bevor er die Erde geschaffen hat? Das ist für mich eine ziemlich absurde Vorstellunug.
Bin gespannt, eure Meinungen zu hören.
7 Antworten
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Bei Gott frage ich mich, wie ist Gott entstanden?
Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.
Hier ein Beispiel dazu:
In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Solche Fragen hatte ich früher auch, doch mit der Zeit habe ich begriffen, dass mein Gehirn nicht für die Herstellung passender mentaler Konstukte gebaut ist.
Heute halte ich es wie Albert Schweitzer:
Alles Sein ist für uns ein unerkennbares und unlösbares Geheimnis. Unser Geistiges Leben besteht nicht in dem Erkennen und Ergründen dieses Geheimnisvollen, sondern im Erleben desselben und in der Fähigkeit dieses Ergiffensein fühlend zuzulassen.
Allein, dass Du eine Frage stellen kannst, lässt den Schluss zu, dass es kein Nichts gegeben haben kann...
Bei Gott frage ich mich, wie ist Gott entstanden? Viele sagen ja, dass es Gott schon immer gab. Aber das ist für mich genauso unvorstellbar.
Gott ist ein energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit. Kein organisches, materielles, anatomisches, menschliches Wesen.
Energie ist ewigexistent. Dies besagt schon der EnergieErhaltungsSatz.
Gruß Fantho
Nichtexistenz kann sich keiner vorstellen.
Da es die Existenz gibt, kann man sich fragen, ob es sie schon immer gab
Da aus nichts entstehen kann, muss sie wohl schon ewig Bestand haben.
Man kann auch fragen, weshalb gibt es überhaupt etwas.
Mit Gott ist das auch so, er ist Teil des Seins und aus ihm entstanden wie alles was ist
Okay, aber eine Kirche die, sich auf die Bibel stützt, lehrt nicht dieses Gottesbild.
"er ist Teil des Seins und aus ihm entstanden wie alles was ist"
Nein, natürlich nicht. Gott ist das Alpha und Omega. Das lehrt die Bibel und jede Kirche die sich auf die Bibel stützt.
Anfang und ende heißt das, also hat er ein Anfang und auch ein Ende
Das heißt: Er war immer und wird immer sein. Das bedeutet es nach der Lehre der Kirche, die sich auf die Bibel stützt.
Nein, es bedeutet nicht, dass er ein Anfang und ein Ende hat. Das bedeutet es ganz sicher nicht.
Die christliche Kirche lehrt Gott war immer und wird immer sein. Er ist der Schöpfer der Schöpfung.
es gibt etwa 7500 christliche Gemeinschaften oder Kirchen die lehren alle was anderes
Ich würde es trotzdem noch immer sehr spannend finden, welcher du angehörst, die so etwas lehrt, was du da thematisierst. "Mit Gott ist das auch so, er ist Teil des Seins und aus ihm entstanden wie alles was ist"
"Mit Gott ist das auch so, er ist Teil des Seins und aus ihm entstanden wie alles was ist"
Okay, aber das lehrt nicht die christliche Kirche (also egal welche).