Vorladung von Polizei,ohne Grund?

Ich war wegen der Sache mit ihr auch bereits bei der Polizei. Wurde aber auch nicht nach dem Namen von ihrem Freund gefragt

Vorgeladen als Beschuldigte war meine Cousine. Es geht um einen Diebstahl auf Arbeit. Als Zeuge geladen ist ihr Freund. Und sie kann sich nicht erklären wieso. Weil sie seine Daten nie angegeben hat und er nichts damit zutun hat.

superseegers  12.05.2024, 21:42

Wer ist nun vorgeladen und als was (Zeuge/Beschuldigter)?

Lisajeidjd
Fragesteller

Schau mal oben:) hab die Frage noch ergänzt

4 Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine polizeiliche Vorladung "ohne Grund" erfolgt. Du kannst -vor allem nicht vom Hörensagen einer möglichen Beschuldigten- nicht annehmen, dass alles gesagt wurde, was eigentlich zu einer objektiven Betrachtung gehört.

Und bei entsprechenden Taten wird auch das Umfeld ausgeleuchtet. Und das wiederum ist eine Einzelfallbetrachtung und kann in einem öffentlichen Forum sowieso nicht beurteilt werden.

Die Vorladung eines Zeugen erfolgt niemals grundlos. Es mag sein, dass sich manche Leute der Grund nicht erklären können. Sinnlose Vorladungen gibt es nicht und ein Zeuge muss auch nicht immer von alleine darauf kommen, was er wohl für die Polizei Interessantes weiß.

An die Daten kann die Polizei zB durch Befragung des Umfeldes gekkommen sein. Und auch jemand der die Tat nicht gesehen hat, kann zu einer Aussage vorgeladen werden, zB werden Geschädigte einer Sachbeschädigung (Auto, Fahrerflucht) zur Schadenshöhe und Schadensregulierung befragt.

Lisajeidjd
Fragesteller

Es geht um einen Diebstahl anscheinend auf der Arbeit.

AnitaAn  12.05.2024, 20:29
@Lisajeidjd

Tut mir leid, aber wir können hier keine genaueren Mutmaßungen anstellen, dazu wissen wir zu wenig zu dem Fall. Wenn der Freund wissen möchte, warum er vorgeladen wurde, muss er entweder hingehen oder anrufen und fragen.

Vielleicht geht es um was ganz anderes?! Wenn er nichts gesehen hat, kann er zu der Sache eh nichts sagen.