Vorladung als Zeugee?

5 Antworten

Was würdet ihr hier machen?

Hingehen und fragen zu welchem Geschehen Du überhaupt etwas aussagen sollst.

Wurdest du denn von der Polizei eingeladen?

Wenn Ja, würde ich auf jeden Fall hingehen, mir alles erläutern lassen und die Aussage verweigern. Ich denke nicht, dass da was kommen kann, was soll es denn mit deinem Verfahren zu tun haben? Du hast am besagten Tag nichts gemacht, dir kann also rein logisch nichts nachgewiesen werden.
Würdest du also doch als Beschuldigter vorgeladen, so könnte nichts passieren, zumal die Vorladung als Beschuldigter erfolgen muss. Die Staatsanwaltschaft oder die Polizei laden dich nicht unter falschem Vorwand um dich dann zu beschuldigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in Erfahrung bringen worum es geht und dann entweder Angaben zur Sache machen oder halt nicht.

Hingehen. Natürlich. Was sonst?

rreeaall
Fragesteller

Eben nicht hingehen, weil mir keine Straftat an dem Tag bekannt ist. Möchte mich ungern belasten oder ähnliches.

DerHans  09.02.2020, 13:36
@rreeaall

Wenn du Gefahr läufst, dich selbst zu belasten, kannst du die Aussage verweigern. Hin gehen musst du trotzdem, sonst wirst du geholt.

Wenn du als Zeuge geladen bist, sagst du eben genau das aus. Wozu brauchst du als Zeuge einen Anwalt? Hast du Geld zuviel?