Vorladung "Hehlerei" als Beschuldigte (bin aber sicher unschuldig)?

7 Antworten

1 Natürlich kannst Du da anrufen, wirst aber keine Auskunft bekommen, schonmal was von Datenschutz gehört?

2+3 Das ist im Moment unwichtig.

4 Ihr braucht, noch, keinen Anwalt. Allerdings solltet ihr der Vernehmung fernbleiben, das würde euch der Anwalt zunächst auch raten. Wartet einfach mal ab was der Staatsanwalt als nächstes macht. Wenn eine Verfahrenseinstellung kommt, ist alles gut. Sollte ein Strafbefehl, oder gar eine Anklageschrift kommen, ist der Zeitpunkt gekommen sich an einen Rechtsanwalt zu wenden.

Sunny756
Fragesteller

vielen Dank für Deine Meinung. Aber wenn wir der Vernehmung fernbleiben, denken sie (Polizisten) vllt. dass wir schuldig sind und deshalb möchte nicht kommen? Bis auf Staatsanwalt (also nächste Stufe) zu warten, macht das Dinge komplizierter?

Artus01  18.09.2020, 13:05
@Sunny756

Der Staatsanwalt ist nicht die nächste Stufe, er ist die einzige Stufe. Die Polizei arbeitet nur auf Anweisung der Staatsanwaltschaft und hat nichts zu glauben.

Jeder Beschuldigte hat das Recht die Aussage zu verweigern und das darf ihm nicht zum Nachteil ausgelegt werden.

macht das Dinge komplizierter?

Nicht für euch, eher für den Staatsanwalt. Er muss euch nämlich die Hehlerei nachweisen, möglicherweise wird das schwierig. Wenn ihr, als "Normalbürger" der mit Polizei und Justiz bisher keinen Umgang hatte, zur Aussage erscheint kann es sehr leicht sein das ihr ihm die entscheidende "Munition" erst liefert. Darum schweigt man einfach. Recht es nicht aus was bisher bekannt ist, wird das Verfahren eingestellt. Wenn es etwas gibt was ausreicht wird er einen Strafbefehl beantragen, oder öffentlich Anklage erheben. Das ist der Punkt wo ein Anwalt ins Spiel kommt. Den bezahlt nämlich nach einem Freispruch der Staat.

Der Vorwurf der Hehlerei ist auch nicht so einfach nachzuweisen. Ich weiss nicht was ihr für das Eierphone bezahlt habt. Aber mal ein Beispiel. Das Teil kostet neu sagen wir mal 600 Euronen. Ihr habt es für 450 Euros gekauft, dann müsst ihr euche wegen des Schnäppchens keine Gedanken machen. Habt ihr es allerdings für nur 150 Euronen gekauft wird man euch, zu recht, entgegenhalten, das man mit einigermassen gesundem Menschenverstand zu erkennen ist das an der Sache was faul ist.

Sunny756
Fragesteller
@Artus01

vielen Dank für die Erklärung. Schon mehr als einem Jahr vorher und ehrlich gesagt, erinnert mein Mann nicht genau den Preis aber sicher nicht zu billig wie im deinen Beispiel, ungefähr 8, 900 und im Laden kostet damals 1100 oder so

Artus01  18.09.2020, 15:26
@Sunny756

Dann kommt das gut hin, es dürfte schwer sein hier etwas zu beweisen. Wenn der Staatsanwalt nicht mehr hat, wird da nichts mehr kommen.

Lies dir das hier mal durch.

Da steht, wie ihr euch verhalten sollt.

https://ht-strafrecht.de/strafrecht/informationen-zum-strafverfahren/umgang-mit-einer-polizeilichen-vorladung/

Grundsätzlich steht dort, dass man der Vorlandung nicht folge leisten soll, da es keine Pflicht ist.

Sunny756
Fragesteller

vielen Dank, aber wenn wir der Vernehmung fernbleiben, denken sie (Poliziste) vllt. dass wir schuldig sind und deshalb möchte nicht kommen? Macht es, bis auf die nächste Stufe zu warten, Dinge komplizierter?

TheKogs  18.09.2020, 11:27
@Sunny756

Lies die Seite genau durch. Da wird genau darauf eingegangen, dass das fernbleiben keinerlei Auswirkung auf ein mögliches Verfahren hat.

  1. Können ja, aber Du wirst im Regelfall keine Antwort bekommen. Hätte die Polizei telefonieren wollen, hätten sie angerufen.
  2. Ist das für irgendwas wichtig? Wenn die Polizei das Datum nicht genau angeben kann oder will, dann nennt sie halt einen Zeitraum.
  3. Steht da wirklich drin, dass ihr Beschuldigte seid?
  4. Egal ob Zeuge oder Beschuldigte. Spätestens wenn ihr dort seid, wird Euch eröffnet um was es geht, und dort kommt auch die Belehrung, dass ihr das Recht auf einen Anwalt habt.
  5. Hängt davon ab, um was es wirklich geht.
Sunny756
Fragesteller

Ja, wir bekommen 2 Briefe gleichzeitig, einen an mein Mann, einen an mich, beide als Beschuldigten

Du weißt nicht, ob es wirklich um das iPhone geht. Also rufe dort an und frage nach. Wenn es möglich ist, genaueres zu erfahren, dann so.

1.Nein, das ist keine Auskunftsstelle.

2.Weil es wahrscheinlich darum geht, bestimmte Dinge in einem bestimmten Zeitraum zuordnen zu können.

3.Das kannst Du dann auf der Polizei erklären.

4.Einen Anwalt kann man sich immer noch nehmen, wenn man bei der Polizei war und den Sachverhalt, die Beschuldigung genau kennt.

Artus01  18.09.2020, 10:58
4.Einen Anwalt kann man sich immer noch nehmen, wenn man bei der Polizei war und den Sachverhalt, die Beschuldigung genau kennt.

Der Anwalt wird sich die Haare raufen wenn man irgendwas bei der Polzei erzählt hat und erst dann zu ihm kommt wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Christiangt  18.09.2020, 11:08
@Artus01

Man muss ja nichts erzählen, es reicht ja wenn man sich das anhöhrt.

Artus01  18.09.2020, 13:10
@Christiangt

Wenn Du Dir zutraust aus so einer Vernehmung ohne Aussage und mit den nötigen Infomationen, die der Staatsanwalt bereits hat, herauszukommen kannst Du gerne zu Deinen Beschuldigtenvernehmungen gehen. Allerdings ist es so, das, wer nichts sagt, der auch nichts erfährt, denn viel mehr als in der "Einladung" steht bekommt man in der Regel nicht gesagt.

Christiangt  18.09.2020, 13:14
@Artus01

Klar ich war schon bei einer, weil jemand mein Icq gehackt hat und damit scheiße gebaut hat. Da wußte Ich auch vorher nicht worum es geht. Dann hat der Polizist mir die Screens gezeigt. In dem Augenblick hätte Ich ja sagen können, ohne meinen Anwalt sag Ich nichts weiter.

Christiangt  18.09.2020, 13:17
@Artus01

Ne , alles nicht. Aber ein normaler Mensch sollte dazu schon in der Lage sein, so eine einfache Situation wie diese beurteilen zu können.

Artus01  18.09.2020, 13:19
@Christiangt

Das mag, wie Du meinst, auf Dich zutreffen und Du kannst Deine Fehler auch ohne weiteres selbst machen. Allerdings solltest Du nicht versuchen Andere aufs Glatteis zu ziehen.

Christiangt  18.09.2020, 13:21
@Artus01

Wieso, wie gesagt. Wenn man hingeht und sich den Vorwurf nur anhöhrt ,gibt es kein Problem.