EBay Betrug Polizei Vorladung?

2 Antworten

Also,

du verkaufst ein iPhone.

du bekommst das Geld vom Käufer.

du versuchst das iPhone erneut an jemand anderen zu verkaufen.

Als der Verkäufer dich kontaktiert bekommst du kalte Füße und gibst ihm das Geld zurück

Hab ich das so ablauftechnisch richtig verstanden?

multitool88
Fragesteller

Nein,

ich verkaufe das IPhone bekomme das Geld. 2-3 Werktage später wird mein Account dicht gemacht diese Ware wurde nur ein einziges Mal angeboten! Kunde schreibt mich per Anschreiben an ist nicht mehr an der Ware interessiert will sein Geld zurück Geld nicht mehr parat weil ich kein Hellseher bin das mein Account dicht gemacht wird ich biete ihm an Geld innerhalb 2 Wochen inklusive Verzugsschaden zu überweisen ich überweise es auch erfolgreich jedoch inzwischen Anzeige bei der Polizei...

Tuehpi  23.03.2021, 13:02
@multitool88

Oh, achso - dieses "wiedereingestellt" bezog sich auf die Waren die von Spasskäufern erboten wurden. Sry.

Ich denke die Kommunikation das er die Ware nicht mehr haben will (Worauf du mwn. nicht hättest eingehen müssen im übrigen.) ist nachweisbar und die Überweisung auch.

Ich kann da auch keine Betrugsabsicht sehen.

Was ich nicht verstehe - du hast eine Sache verkauft und das Geld dafür erhalten. Warum hast du dem Käufer dann nicht die Ware übersendet? Darum geht es doch bei einem Verkauf...

multitool88
Fragesteller

Er wollte die Ware nicht mehr haben da ich keinen aktiven Account mehr habe! Sonst hätte ich ihm es selbstverständlich versendet....

Allyluna  23.03.2021, 13:03
@multitool88

Aber du hattest das Geld doch bereits seit einigen Tagen! Da hätte die Ware schon längst verschickt sein müssen, bevor sie deinen Account dicht gemacht haben.

Als Käufer wäre ich da auch mehr als misstrauisch geworden und hätte umgehend die Polizei eingeschaltet, wenn ich Geld überwiesen hätte, keine Info über den Versand, aber Account nicht mehr erreichbar. Zudem hat er dich ja auf dem Postweg angeschrieben, was nochmal einige Zein in Anspruch genommen hat. Zeit, in der du das Paket längst hättest verschickt haben müssen...

Aus meiner Sicht gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du versuchst hier auf diesem Wege gute Ausreden zu finden, um deinen versuchten Betrug zu kaschieren.
  2. Du bist tatsächlich sehr unbeholfen in diesen Dingen. Dann lässt sich das sicherlich aufklären und du musst nichts weiter befürchten.
multitool88
Fragesteller
@Allyluna

Ich wollte ihn die Ware versenden das nach 2 Werktagen zum Eingang des Geldes. Er schrieb mich inzwischen an und bat mich das ich die Ware auf eine andere Adresse versenden soll... habe ihm darauf hin gesagt das ich das dann Donnerstag tue (also 4 Tage später insgesamt das Geldeinganges) er war auch einverstanden und am nächsten Tag war auch mein Account schon dicht.

wenn ich ihm betrogen hätte würde ich mit ihm keine gepflegte Kommunikation durchführen schlussendlich auch kein Geld zurückerstatten inklusive (übrigens von meiner Seite aus) 40 Euro mehr überweisen...

Allyluna  23.03.2021, 13:17
@multitool88

Warum nicht? Betrug und Unbedarftheit schließt sich doch nicht aus...

Aber letztendlich musst du mir hier keine Rechenschaft ablegen. Wenn es so war, wie du schreibst - warum machst du dir überhaupt einen Kopf? Du hast das Geld zurückerstattet (warum auch immer zu viel - das ist auch wieder so ein Aspekt an der Geschichte.... nun ja...) und gut ist. Vermutlich wird dann irgendwann ein Einstellungsbescheid für die ganze Geschichte bei dir ins Haus flattern. Fertig.

multitool88
Fragesteller
@Allyluna

Weil ich mit sowas niemals zu tuen hatte, wenn dein einzigstes vergehen Leben lang nur falsch parken ist und du so einen Schreiben kriegst wie Vorladung Betrug etc. wenn du da cool bleibst freut mich für dich ich möchte halt nichts in meinem Führungszeugnis stehen haben womit ich nicht konfrontiert werden möchte! Warum ich mehr bezahlt habe nun ja ich fand die Situation für ihn unangenehm und hatte auch Empathie und habe rein aus Solidarität bisschen mehr bezahlt als kleines Entschuldigung weil er ja gar nichts dafür konnte...

Allyluna  23.03.2021, 14:32
@multitool88

Nochmal: Du bist mir keine Rechenschaft schuldig!

Es ist völlig irrelevant, ob ich dir glaube oder nicht. Das müssen und werden andere Stellen tun.

multitool88
Fragesteller
@Allyluna

once again: mir geht es nicht darum ob du oder er oder jenes mir glaubt oder nicht ich habe hier nur meine derzeitige Situation mitgeteilt da ich in diesem Milieu absolut unerfahren bin wollte ich nur wissen was jetzt auf mich zukommt?! Mehr nicht nur anhand der Situation bitte einschätzen wie das Verfahren fortfährt

danke