Ebay Scam über Paypal?

5 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Nichts. Da gibts einen Fall, bei dem ein Personalausweis gestohlen wurde bzw ein Bild davon und der Täter wurde trotzdem noch immer nicht geschnappt, also wirds bei dir wohl auch nichts werden. (Der hat das auch über Familie und Freunde gemacht bzw macht das immer)

Das Geld ist weg.. das ist ne typische Masche auf ebay Kleinanzeigen.. man sollte nie als Freunde bezahlen. Ich hab mal ein Handy als Freund bezahlt 🙃

Hab auch Anzeige erstattet und beweisfotos vorgelegt etc.. nach 2 Jahren nochmal schriftlich nachgefragt was denn nun damit ist. Keine Antwort 🤷🏽‍♀️ kann man nur drauß lernen.

Nein dein Fehler war es Familie und Freunde gewählt zu haben, jetzt kannst du nichtsmehr machen.

Kannst ihn zwar anzeigen aber der wohnt sicher im ausland oder hat keine krassen spuren hinterlassen.
Wenn es nur um 50€ geht macht die polizei garnichts

Selber schuld und die Masche ist schon längst bekannt,Ebay Kleinanzeigen sind ja auch gedacht das man die Ware selber abholt und bezahlt.Habe darum kein Mitleid schon gar nicht wenn die Option Freunde und Bekannte waren. Das nennt sich Lehrgeld.