PayPal betrug?

1 Antwort

Paypal ist dazwischen.

wenn die Ware nicht versendet wird, wird das Geld auch nicht freigegeben.

Das sind Luftgeschäfte, klassischer Betrug.

Sowas geht auf Dauer nicht gut und früher oder später wird man ausfindig gemacht.

A7hlablack
Fragesteller

Wie sieht es bei Dienstleistungen aus zum Beispiel Sexseiten. Wenn man ein Fake Profil auf Erotikmarkt macht und angibt sich zu treffen davor aber eine Anzahlung nimmt. Nach der Anzahlung blockiert man den Kunden und das Geld hat man dann doch auf dem PayPal Account??

Mmits  20.09.2023, 15:34
@A7hlablack

Das wird nicht direkt ausgezahlt.

Paypal hat einen Käuferschutz, um sowas eben zu verhindern.

deshalb wollen die ja Scammer ja meistens Amazon Geschenkkarten oder Ähnliches, weil der PC ja angeblich einen Virus hat.

A7hlablack
Fragesteller
@Mmits

Ich habe einen Freund der das macht. Sobald 20€ von dem Kunden auf das PayPal Konto gesendet wurde bestellt er sich zum Beispiel was zu essen und blockiert den Kunden. Verstehe nicht was du mit Käuferschutz meinst das Geld ist doch immer auf dem Konto und er kann es ausgeben? Er schickt dem Kunden die E-Mail Adresse und danach bekommt er das Geld per PayPal gesendet..

DieFreistunde  20.09.2023, 15:42
@A7hlablack

Das geht genau 3 Mal gut bis irgendwann einmal die Kripo vor seiner Tür steht, da es sich hier um 1A Betrug handelt. Das schmeckt PayPal, eBay und dem Essenslieferant gar nicht.

eBay erstellt ein polizeiliches Verfahren, PayPal gibt die Daten weiter (Was wurde mit dem Konto gemacht, wo ging das Geld hin) und der Essens Lieferant wird kontaktiert, der dann die Adresse herausgibt.

E-Mail Adresse wird für so etwas auch verwendet. Da werden deine Daten ebenfalls gespeichert.

Zusätzlich können die Session-IP Adressen, welche von allen Anbietern gespeichert werden, als Referenz für die Standortdaten genutzt werden.

Also entweder erzählst du ganz viel Scheiße, oder dein Freund ist so gut wie im Knast. Und du bald auch, wenn du ernsthaft denkst, dass dieses Phantasie Szenario tatsächlich funktioniert.

A7hlablack
Fragesteller
@DieFreistunde

Wie du bereits erwähnt hast ist es ein Phantasie Szenario und ich habe natürlich keinen Freund der sowas macht also alles gut.