Ebay Paypal als zahlungsmethode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geht das das ich nur Paypal anbieten kann irgendwie?

Nein.

Seit Sommer 2021 hat der Käufer die Wahl wie er an eBay bezahlt mit einer Bezahlmethode seiner Wahl. Sobald eBay das Geld hat, gibt eBay dem Verkäufer bescheid, dass er versenden muss. Zuletzt zählt eBay immer auf das Bankkonto des Verkäufers aus.

Eine direkte Bezahlung zwischen Käufer und Verkäufer gibt es auf eBay nicht mehr.

Und auch nochmal von mir:

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Apple Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • Der Verkäufer bekommt nicht mit, auf welche Art der Käufer bezahlt hat.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine der Versand- und Zustellnachweis (!) des Verkäufers.
  • Barzahlung bei Abholung gibt es nicht mehr!, auch bei einem Verkauf mit Abholung geht die Zahlung vorher immer an eBay.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten, und zwar nach jedem Verkauf.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage, was die wenigsten wissen.
  • Meldet der Käufer innerhalb dieser Zeit einen abweichenden Artikel, dann nimmt der Verkäufer den zurück, ob er will oder nicht.
  • Bei einem Versand ins Ausland werden 4% Verkaufsgebühren fällig und es gelten immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes, die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei eBay.de und die sollte man kennen.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 (!) alle Verkäufer umgestellt, aber das haben wohl noch nicht alle mitbekommen, obwohl jeder dieser Vorgehensweise aktiv zugestimmt hat.

Klicken: Einführung - So funktioniert eBay

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Klicken: Bankverbindung verifizieren

Klicken: Abholung bei eBay anbieten

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Tach :)

die Zahlungsabwicklung wird durch eBay verwaltet, der Verkäufer bietet selbst keine Zahlungsmethode für seine Käufer an und kann auch keine Methode abwählen.

Bild zum Beitrag

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
 - (Apple, eBay, PayPal)

Verkäufe bei eBay laufen grundsätzlich nur noch über die eBay-Zahlungsabwicklung. Eine Zahlung direkt an den Verkäufer gibt es nicht mehr. Stattdessen zahlt der Käufer mit einer Zahlungsmethode seiner Wahl zuerst an eBay und eBay wiederum wird dir dann dein Geld überweisen

Bei eBay gibst du dein Bankkonto an, und eBay zahlt das Geld aus.

Und das ist auch keine Zahlungsmethode, sondern der Käufer zahlt nicht an dich, sondern an eBay.