Ebay Kleinanzeigen Scam, kann man was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

verreisterNutzer  15.04.2023, 12:52

Danke dir für die Mühe. Mir geht es nicht ums Geld, es waren 'nur' 20€.

Für die Zukunft. Ebay Kleinanzeigen bedeutet sich die Artikel vor Ort abzuholen. Es gibt auch Seriöse Verkäufer das siehst anhand der Bewertungen. ,bei Ebay Kleinanzeigen. Dennoch ist Vorsicht geboten.

verreisterNutzer  15.04.2023, 01:30

Wieso hat Ebay dann die Versand Option eingefügt, 90% der Produkte kann man auch durch Versand kaufen.

Wer sein Geld aus dem Fenster schmeißt, sollte sich nicht wundern, wenn es anschließend weg ist.

DU selbst hast alles falsch gemacht:

  • Unrechtmäßige Paypal-Nutzung
  • Unrechtmäßiger Account-Kauf
  • Bewusstes Ausschalten des Käuferschutzes
  • Bewusstes Geld Verschenken
  • Paypal betrogen um die Gebühr, auf die Paypal ein Anrecht hat.

Mit diesen vielen Fehlern hast du quasi darum gebettelt, abgezockt zu werden.
Selbst Schuld - kann man nur sagen.
Rechne damit, dass von Paypal noch weitere Konsequenzen für dich folgen.

Wie alt bist du?
Sicherlich NICHT volljährig.

verreisterNutzer  15.04.2023, 12:50

Unrechtmäßiger Account Kauf?? Und wieso sollten Konsequenzen von PayPal folgen, woher wissen die ob ich die Person kenne/nicht kenne. Ich bin volljährig.

Oldtimer2000  15.04.2023, 12:56
@verreisterNutzer
Und wieso sollten Konsequenzen von PayPal folgen...

Solange Du PayPal gegenüber die Füße stillhältst, wird wohl nichts passieren.

Sobald Du aber dort aufschlägst um Geld, dass Du einem Freund oder Familienmitglied geschenkt hast, zurückhaben willst, läuten dort alle Alarmglocken:

Bezahlst Du nämlich Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends, dann sieht PayPal das mit Recht als Gebührenumgehung an und wird Dich und den Zahlungsempfänger deswegen auch rausschmeißen.

Ach ja, 9. Klasse und volljährig?

miezepussi  15.04.2023, 13:08
@Oldtimer2000

Ach ja, 9. Klasse und volljährig? --> Wäre ich böse, würde ich schreiben "wenn man oft genug sitzen bleibt, klappt das". (Ich gehe aber hier nicht davon aus, dass der Fragesteller "sitzen geblieben" ist.)

verreisterNutzer  15.04.2023, 21:44
@miezepussi

Diesen Account hier nutzt die ganze Familie, oder denkst du ich bin in der 9. Klasse Experte für Aquaristik? Ich bin auch in meiner Schullaufbahn nie sitzen geblieben, habe mein Abitur+Studium super abgeschlossen und habe ziemlich sicher ein schöneres Leben als du, denn ich muss hier nicht Leute auf GuteFrage als minderjährig darstellen weil eine Frage zur 9. Klasse gestellt wurde🤦‍♂️

Rubezahl2000  15.04.2023, 21:45
@verreisterNutzer

Account-Sharing ist verboten in diesem Forum!
Deshalb ist es logisch, dass du für minderjährig gehalten wirst.

verreisterNutzer  15.04.2023, 21:46
@Rubezahl2000

Wer sagt das ist Account Sharing?? Wir haben GuteFrage auf dem Rechner und ich, mein Bruder und mein Vater nutzen die App zusammen.

Rubezahl2000  15.04.2023, 21:49
@verreisterNutzer

Was soll das denn sonst sein?
Selbstverständlich ist das Account Sharing wenn ihr allle den Account ksi198 benutzt.
Und genau das ist verboten in diesem Forum.

verreisterNutzer  15.04.2023, 21:53
@Rubezahl2000

Nein, Account Sharing ist wenn verschiedene Geräte den gleichen Account teilen. Außerdem selbst wenn das in diesem Fall auch verboten wäre kann es sein das 1 Person die Fragen der anderen stellt.

Rubezahl2000  15.04.2023, 21:59
@verreisterNutzer

Account Sharing ist, wenn verschiedene Personen den gleichen Account teilen.

Und genau deshalb, weil das NICHT erlaubt ist, deshalb gehen alle Nutzer hier davon aus, dass alle Fragen eines Accounts von EINER Person kommen.

Und deshalb musst du dich nicht aufregen, dass alle schreiben, dass du minderjährig bist, weil du in die 9. Klasse gehst.

verreisterNutzer  15.04.2023, 22:04
@Rubezahl2000

Ich rege mich nicht auf außerdem haben das 2 Personen geschrieben. Habe auch besseres zu tun als mich auf GuteFrage zu streiten.

verreisterNutzer  17.04.2023, 21:52
@miezepussi

Ich dachte wie gesagt damit ist gemeint der Account wird von mehreren Leuten auf verschiedenen Geräten geteilt. Das es bei einem Konto auf einem Gerät ein Problem darstellt wusste ich leider nicht. Aber jetzt weiß ich es ja.

verreisterNutzer  17.04.2023, 21:58
@miezepussi

Wir werden uns natürlich einzelne Accounts erstellen, was soll man auch sonst machen? Es wurden sowieso alle bis auf ca. 3 Fragen von mir verfasst.

miezepussi  17.04.2023, 21:59
@verreisterNutzer

Dann wäre es vielleicht am einfachsten, wenn du diesen Account behälst (neues Passwort vergeben).

verreisterNutzer  17.04.2023, 22:00
@miezepussi

Werde ich tun, ich werde mich gleich auf meinem Handy anmelden und den Account am Laptop löschen.

und natürlich den Ebay Account.
Ebay Kleinanzeigen Scam, kann man was tun?

Erst einmal solltest Du lernen / begreifen, dass ebáy Kleinanzeigen zwei verschiedene Verkaufsplattformen sind, die dichts miteinander zu tun haben.

Die Anmeldungen bei ebay Kleinanzeigen können anonym erfolgen.

Gezahlt habe ich leider über Familie und Freunde weil sie sagte sie wolle das Geld schnell um den Versand zu bezahlen.

Und das war Dein Fehler. Wer Paypal um die Gebühren betrügt, betrügt "natürlich" keine Käufer.

Aus Deinem Kommentar:

und überhaupt hab ich PayPal 2 mal im Leben genutzt

Du hättest die Nutzungsbedingungen lesen sollen.

Wie alt bist Du?

verreisterNutzer  15.04.2023, 01:35

Ich verstehe nicht was du mit dem Anfang deiner Antwort meinst und wieso ich das lernen sollte, was hat das mit meiner Frage zu tun.

Wie gesagt ich wusste das nicht, weil ich PayPal erst seit kurzem nutze und die Nutzungsbedingungen nur überflogen habe. Ich zahle normalerweise mit Klarna weshalb ich eig. kein PayPal brauche. Außerdem ist mir klar das der Fehler bei mir liegt, ich und vllt. auch andere die diese Frage lesen lernen daraus. Ich wollte aber wissen ob ich etwas tun kann, wie Z.B eine Anzeige. Mir hilft es nicht weiter wenn 5 Leute mir sagen dass es mein Fehler war, wenn das 1 sagt ok aber anscheinend hast ja auch du die anderen Antworten gelesen.

miezepussi  15.04.2023, 08:11
@verreisterNutzer

In der Antwort fehlt leider ein Wort. Es muss heißen „ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Unternehmen.“ den Unterschied solltest du kennen.

Du kannst Anzeige erstatten. Aber du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Personalien nicht echt oder geklaut sind und das ganze somit ins Leere läuft.

Sonst kannst du eben lernen dass was auch mehrmals bei der Bezahlung steht, dass man nicht per PayPal Freunde und Verwandte bezahlt.

Mit der Bezahlung von waren über Freunde und Verwandte riskierst du sogar deinen eigenen PayPal Account, weil du aktiv PayPal um die Gebühren betrügst.

verreisterNutzer  15.04.2023, 01:09

Oha, das wusste ich natürlich nicht. Ich nutze PayPal kaum, und lerne daraus natürlich für weitere Ebay Deals. Ich glaube kaum das die Personalien fake sind, denn sie hieß Yvonn Meyer und der Account hieß A. M. und sie hat auch gesagt der Account gehört ihrem Mann, denke nicht das irgendwelche Scammer soweit denken. Bei Ebay melde ich das jedenfalls, der Nutzer hatte auch viele Anzeigen online.