Ebay kleinanzeige scam?
Hallo,
Ich verkaufe grade was auf Kleinanzeige und diese Person wollte dan besagten Artikel in ein paar Tagen abholen ...dan wollte sie die Telefonnummer haben hatten wir auch gegeben und dan meinte sie das sie das über irgendein chat Support mit der nummer bezahlen wollte aber ich finde das hört sich ziemlich falsch an...
Die Anzeige war auf Abholung und Barzahlung ausgelegt....
Und die Person meint jetzt das sie Geld überwiesen hat und jetzt ihr Geld zurück wolle...
Die SMS kam dan (haben sie nicht angeklickt ) da steht nur als Person also name : klei-nanzeg.
Hatt da jemand ahnung von?
3 Antworten
Es gibt eben immer neue Maschen, an das Geld anderer Leute zu kommen.
Du hattest gesagt, dass du Bargeld willst, und keine Kontonummer angegeben. Wohin will die angebliche Kundin denn dann irgendwas überwiesen haben? Irgendwelche Chats sind keine Bezahlmöglichkeit.
Sag ihr, dass du das Geld nie erhalten hast und auch nicht auf diese Weise erhalten wolltest, brich alles ab. Wenn sie dreist wird, vielleicht gar mit juristischen Schritten droht, bleib hart und sage, dass du das Ganze anzeigen wirst. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es gibt keinen Chat oder Support, mit dem man etwas übers Telefon bezahlen kann. Wie sollte das auch gehen?
Bei kleinanzeigen.de melden.
Du hast doch nicht deine Kontonummer angegeben:
Schreib da zurück, dass nur Barzahlung bei Abholung akzeptiert wird.
Tu am Besten garnichts: So machst du zumindest nichts falsch.
Geh einfach zur Polizei damit und lass dich da rechtlich beraten:
Die Polizisten schauen sich das an, ob es Betrug ist, oder ob es ein Missverständnis oder Ähnliches gab.