Kleinanzeigen Scam?

bzw. kommt man an die Anzeigen ID noch ran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht an Deinen Freund, sonst müsste ich die Vorlage umschreiben.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

PayPal Freunde und Familie ist für Käufe und Verkäufe VERBOTEN! Steht in den AGB, die er bei Eröffnung des Kontos gelesen hat.

Er hat also rechtlich gesehen einem Freund ein Geldgeschenk gemacht. Also muss er das mit seinem Freund persönlich klären. Paypal wir nicht helfen, weil es um die Gebühren betrogen wurde.

Dazu kommt, dass Kleinanzeigen (ohne Ebay!) ausdrücklich dafür gedacht ist, Dinge von Privatpersonen im näheren lokalen Umfeld gegen BARGELD zu kaufen. Man trifft sich und schaut sich alles VOR BEZAHLUNG direkt an. So und nicht anders läuft das!

Kleinanzeigen weist immer wieder darauf hin, dass solche Aktionen, wie die deines Kumpels überhaupt nicht sicher und zuverlässig sind!

Auf jeden Fall sollte er aus der Sache lernen und an fremde Leute niemals per Freunde und Familie Geld schicken. Das grenzt ja wirklich schon an Dummheit.

LeWe23  02.08.2023, 13:02

Vor allem, weil es klar und deutlich in den AGB steht, die JEDER bei der Eröffnung eines Kontos dort zu lesen bekommt. Man kann also nicht behaupten, man habe das gar nicht gewusst.