IP Adresse/Persönliche Daten über Ebay/PayPal/E-Mail rausfinden?

3 Antworten

Naja, du kannst ihn nur anzeigen, persönlich kommst du an gar keine Daten oder IP-Adressen (und allein diese würde dir ja auch nichts bringen). Nur gegenüber der Polizei dürfen die Anbieter diese Daten rausgeben.

JakobM11
Fragesteller

Ja das stimmt. Habe es auch schon angedacht aber alle die das bereits gemacht haben, meinten dass die Polizei der Sache nicht wirklich nachgeht...

supermayerxxl  05.11.2019, 20:02
@JakobM11

Doch, sollten eigentlich schon, 500 Euro ist auch kein kleiner Betrag. Falls der Typ einen VPN benutzt hat oder es jemand aus dem Ausland war, wird es schwierig, aber falls der das alles ohne "Hilfsmittel" gemacht hat, hat die Polizei seine Daten mithilfe seiner IP innerhalb weniger Minuten... Versuchen würde ich es definitiv.

oppenriederhaus  05.11.2019, 20:16
@JakobM11

doch tut sie schon - nur sie verfolgt nur die Straftat.

Das Geld musst Du dann extra einklagen

JakobM11
Fragesteller
@supermayerxxl

Hmm okay, wenn du meinst dann werde ich das wohl mal machen, danke dir

supermayerxxl  05.11.2019, 20:27
@JakobM11

Anzeigen würde ich es definitiv, die IP-Adresse bekommt die Polizei ja sofort von eBay-Kleinanzeigen/Paypal und mit Hilfe des Providers hat sie auch die Daten. Einfach alle Daten notieren die du hast. Es kann natürlich schon sein, dass derjenige das Geld dann schon weiterüberwiesen hat (bei einer Art Bandenbetrug), aber auch das kann man natürlich nachverfolgen. Jedenfalls hast du nur mit einer Anzeige eine Chance auf dein Geld und die kostet nichts, ich persönlich würde nicht auf die Chance verzichten.

supermayerxxl  05.11.2019, 20:28
@oppenriederhaus

Bei ganzen vielen Fällen wird der Betrüger dann aber doch ganz plötzlich einsichtig und zahlt das Geld zurück, wenn die Vorladung bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft kommt.

JakobM11
Fragesteller
@supermayerxxl

Danke euch allen, ich habe die Person jetzt online über das Portal der Polizei angezeigt. Wir werden sehen ob und was passiert :)

Die Polizei hat sicher mehr Mittel, hast ihn angezeigt? Je schneller nach der Tat desto besser. Die Daten werden ja nicht lange gespeichert.

Und die Polizei geht dem schon nach (je nach Auslastung und Schwere), nur ist z.B. Paypal, anders als ihre Webseite sagt, gar nicht hilfreich bei der Strafverfolgung. Sie verlagen für die Datenauskunft (welche idR ja nutzlose Fakedaten enthält) ne ordentliche Gebühr.

JakobM11
Fragesteller

Ja habe ich soeben gemacht, geht sogar mittlerweile online echt unkompliziert

Das ist fast unmöglich, da du dafür direkten Zugriff auf den Server des Internetanbieters haben müsstest. In der c‘t 20/2019 war ein Artikel über einen Hacker, der für so ein Kunststück 12 Monate gebraucht hat.

JakobM11
Fragesteller

Schaue ich mir mal an :D