Vorladung Unfall mit Verletzter Person obwohl Unschuldig?

6 Antworten

Klappe halten und nichts sagen.

Nimm dir einen Anwalt und klär das möglicherweise mit deiner Versicherung.

Der Fall scheint sehr eindeutig zu sein:

Wenn dein Unfallgegner Nachrang hatte und du auf der Vorrangstraße gefahren bist, wirst du kaum Probleme bekommen.

Vermutlich ist die Vorladung nur deswegen, weil ein Personenschaden (leichter Schmerz) behauptet wird.

Sei auf jeden Fall vorbereitet, falls der Unfallgegner etwas anderes behauptet hat. Ich würde zum Beispiel sicherheitshalber einen Screenshot (Google Maps: Unfallstelle von oben) ausdrucken und den Unfallhergang einzeichnen: also das Stoppschild, wo du gefahren bist und wo dein Unfallgegner.

Falls du etwas unterschreiben sollst, lies es dir vorher durch, ob es auch richtig ist - Fehler können immer passieren.

Da wird dann die Schuld an dem Unfall festgestellt und wenn du unsuldig daran bist hast du auch nichts zu befürchten

Ich war noch nie bei so etwas, was erwartet mich da?

Dich erwartet nichts Schlimmes. Dir wird Gelegenheit gegeben, den Unfall aus deiner Sicht zu erklären.

Die Vorladung bedeutet weder, dass du als schuldig angesehen wirst, noch ist sie eine Verurteilung.

Wenn der Unfall erst ein paar Tage her ist, ist die Schuldfrage bestimmt noch nicht abschließend geklärt. Da ist es logisch, dass du erstmal als Beschuldigter angesehen wirst, wenn jemand Anderes zu Schaden gekommen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung