Rechts vor Links erkennen (Autofahren)?

5 Antworten

Ein Schild von hinten zu sehen ist vor allem eins: nicht für Dich bestimmt. Insofern gilt für Dich in der Situation rechts-vor-links und darüber hinaus das allgemeine Gebot der Rücksichtnahme und vorrausschauendem Handeln.... (nein, Du hast bei Unfällen im Zweifel nicht einfach "recht" ;-))

Nein rechts vor links bleibt rechts vor links. Das können Parkschilder sein oder eben Kreuzungsschilder. Niemals aber Vohrfahrt achten oder Stopschilder, da hättest Du definitiv ein Schild das dir die Vorfahrt gewährt auf deiner Seite

In einer 30er Zone gibt es keine Stopp oder Vorfahrt gewähren Schilder. Es gilt rechts vor links.

michi57319  03.01.2024, 19:21

Danke, genau so ist es!

dvdfan  03.01.2024, 19:22

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Ich habe schon innerhalb von 30-Zonen Vorfahrtgewähren und Stop gesehen.

dvdfan  04.01.2024, 16:16
@dvdfan

Ohje, gerade hat mich mein Kumpel (Berufskraftfahrer) eines Besseren belehrt.

Tatsächlich gibt es in 30-Zonen nur Rechts-vor-Links und beim ersten Stoppschild oder Vorfahrtgewährenschild ist automatisch die 30-Zone beendet. Soll sie weiterhin gelten, dann muss nach der Kreuzung-Einmündung wieder ein 30-Zonen-Anfangschild aufgestellt werden.

Entweder war das mal anders, oder ich habe das bis jetzt übersehen.

Also, kann ich davon ausgehen, dass ich Vorrang habe wenn der rechtskommende eine Stange mit Verkehrsschild hat?

Natürlich nicht, eine für dich sichtbare Stange regelt keinerlei Vorfahrt.

In einer 30er Zone wirst Du zudem auch keine vorfahrtregelnde Verkehrszeichen vorfinden.

Omega1441
Fragesteller

In meinen Fahrstunden kam dies mehrmals vor. Deshalb auch die Frage.

zu rechts vor links in 30er Zonen

da wirst du keine entsprechenden Schilder finden. da hat der Rechte immer Vorfahrt.