Dürften hier die beiden geradausfahrenden Autos gleichzeitig fahren oder besser nicht?

16.06.2025, 10:02

Manche Leute in einem Forum sollten mal lernen andere nicht abwertend zu behandeln ! Was sind denn das für Aussagen von Euch ????

"Schon mal was rechts vor links gehört"

Ich war, ehrlich gesagt, auch etwas erschrocken, als ich gelesen habe, dass der FS einen Führerschein hat - so verstehe ich es jedenfalls. Die Frage…" auf die Frage "Dürften hier die beiden geradaus fahrenden Autos gleichzeitig fahren oder besser nicht?" Ein Einziger war normal und hat die Frage und den Gedankengang verstanden…

8 Antworten

Das blaue Auto quert nicht die Kreuzung, sondern fährt auf seiner Straße geradeaus. Da Rechts-vor-Links gilt, muss es nicht warten.

Das weiße Auto jedoch hat rechts von sich eine Einmündung und muss daher warten. Das sind zwei unterschiedliche Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

painy2004 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 09:44

Danke

Erst Blau, dann Rot und danach Weiß.

Theoretisch könnte Weiß zwar fahren, während Blau fährt, weil Rot auf Blau warten muss, aber dadurch würde Weiß die kommende Vorfahrt von Rot missachten.

Weiß muss stehen bleiben, weil rechts vor links. Und rot ebenso.

painy2004 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 08:52

Aber wieso ? Rot muss ja auch stehenbleiben und blau fahren lassen, oder ?

Blindi56  16.06.2025, 08:53
@painy2004

der rote kann theoretisch bis zur Fahrbahnmitte fahren, um den blauen vorbeizulassen.

painy2004 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 09:45
@DaKaBo

Doch seit 30 Jahren und die Leute die heute den Unfall fast gehabt haben auch denke ich !

Nach Vorschrift muss der Weiße warten, bis der Rote abgebogen ist und von rechts nichts mehr kommt. Der Weiße könnte natürlich versuchen, mit durchzurutschen. Das ist aber ein riskantes Manöver, denn der Rote könnte ja schon ein Stück in die Kreuzung reinfahren und dann knallt es. Dann hat der Weiße die alleinige Schuld.

Blau - Rot - Weiß, da rechts vor links.

Ich verstehe deinen Gedankengang. Rot muss sowieso warten auf Blau, dann kann Weiß auch gleich mit durch. Trotzdem aber nein. Rot stellt sich drauf ein, nach dem Blauen los zu fahren und nicht mehr nach links zu schauen, außer als kurze Kontrolle.

painy2004 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 08:56

Danke ja … das war eben mein Gedanke dahinter :)

painy2004 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 09:46
@painy2004

Sie waren der einzige nette normale Mensch, der die Frage wirklich verstanden hat und normal geantwortet hat! Ihnen nochmal vielen Dank !