Ich habe vor 6 Monaten anscheinend ein gestohlenes neues iPhone 13 Pro gekauft. Die Polizei will nun mein Handy haben. Zurücksetzen und entsperren oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Sicherheit komplett zurück setzen, so als würdest Du das Telefon verkaufen. Du musst erstmal davon ausgehen, dass Du es nicht wieder bekommst.

Die cloud musst Du natürlich nicht reseten. Wenn Du Dir ein anderes iPhone kaufst musst Du Deine Daten, Aps, ... ja noch zur Verfügung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit Jahren mit iOS - Geräten.
Daniel0000
Fragesteller

also aktivierungssperre kann ich drin lassen, dass man nicht an daten kommt.

Daniel0000
Fragesteller
@Magligics

ok, warum? ich will ja nur verhindern, dass derjenige, der das kriegt, entsperrt

Teddy42  26.05.2022, 16:43
@Daniel0000

Überall abmelden, die Cloud geht nicht verloren.
Falls du dir ein neues Handy zulegen mußt einfach die alten Anmeldedaten nehmen und alles ist wieder da

Daniel0000
Fragesteller
@Magligics

doch ich habs schon verstanden. Für mich hat es keinen Vorteil, aber den Nachteil, da ich den Verdacht habe, dass derjenige, der das Handy als gestohlen gemeldet hat, neu verkaufen will. Ich denke, dass das eine Masche ist, den Versanddienstleister abzuziehen und dann neu zu verkaufen. Beweisen kann ich es aber nicht.

Daniel0000
Fragesteller
@Magligics

ich habs denen jetzt gesperrt gegeben. Sie meinte, dass das okay so ist.

Das Handy musst du erst abgeben, wenn ein Beschluss vorliegt.

Daniel0000
Fragesteller

hm.. habe denen schon unterschrieben, dass ich denen das morgen aushändige..tja