Vorladung wegen Warenbetrug?

4 Antworten

 und anscheinend haben sich irgendwelche Leute beschwert, dass was nicht in Ordnung ist mit den Laptops

Wenn genau diese Laptops nicht so gewesen sind wie du sie verkauft bzw beschrieben hast oder was auch immer (Wir wissen ja nicht was genau gewesen ist) dann Tada.
Du wirst sie ja nicht nur gekauft und dann ohne jegliches Wissen bzgl der Ware einfach weiter verkauft haben.

Was dich erwartet? mit Sicherheit Sozialstunden und das soll für dich dann ein Warnschuss sein den du am besten ernst nehmen solltest.

da du noch keine 18 Jahre alt bist, wirst du nach dem Jugendstrafrecht verurteilt.

Hier gilt: Erziehung vor Strafe.

Für Erstäter kommt möglicherweise Sozialstunden in Betracht, dann darf man seine Wochenende z.b. im Krankenhaus arbeiten.

Es steht auch im Raum, das du noch keine 18 Jahre alt bist und damit nur BESCHRÄNKT geschäftsfähig. Das bedeutet das du nur Dinge des täglichen Lebens kaufen und verkaufen kannst.

Üblichlicherweise melden sich Käufer von Ebay Kleinanzeigen schon bei dir wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Was genau vorgefallen ist, kannst nur du alleine wissen.

Welche Strafe würde ich bekommen?

Diese Frage wird dir hier wohl niemand auch nur halbwegs annähernd korrekt beantworten können, egal wie gut derjenige sich in puncto Rechtsprechung auskennt, weil man dafür ganz genau den Sachverhalt kennen müsste und alles was drumherum ist. Denn da können schon scheinbar unwichtige Kleinigkeiten einen gravierenden Unterschied ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
blackhaya  29.01.2022, 14:38

Was für Kleinigkeinten? Unter 18 Jahre = Jugendstrafrecht

diewoelfin0815  29.01.2022, 14:46
@blackhaya

Damit sind lediglich Sachverhalte gemeint, welche der TE vielleicht für unwichtig hält, aber in Wahrheit womöglich gar nicht so unwichtig sind.

Jugendstrafrecht

unter 18 warst Du ohnehin beschränkt geschäftsfähig und konntest ohne Zustimmung der Eltern nicht kaufen oder verkaufen

es stellt sich daher die Frage wie Du zu dem Account gekommen bist

verreisterNutzer  29.01.2022, 14:37

ein ganz normalen eBay Kleinanzeigen Account kann jeder machen.

Hamsterhalterin  29.01.2022, 14:47
@verreisterNutzer

1. Bei eBay-Kleinanzeigen, darf sich grundsätzlich jeder anmelden. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst volljährig und geschäftsfähig sein, da ihr mit eBay-Kleinanzeigen einen Vertrag über die Nutzung der Plattform abschließt. Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre. Minderjährige können eBay-Kleinanzeigen dennoch nutzen, allerdings benötigen sie dazu die Zustimmung der Eltern.