Anklageschrift erhalten was tun?

5 Antworten

Sozialstunden.

Die 700 musst du natürlich auch zurückzahlen.

Das ist aber keine Strafe, es kommt dir nur so vor.

Wenn du es warst....

Gib einfach alles zu, zeige Reue, bezahle die 700 und fertig.

Ist billiger und besser als mit einem Anwalt rumzuhampeln.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:49

dann beantragen, ob sie die 700,- in Raten zahlen kann. sonst droht am ende auch ersatzfreiheitsstrafe.

Du solltest dich schnellstens an einen Anwalt wenden, der regelt dann auch die Kostenfrage.

Du mußt dich zu der Anklage äußern.

Bargeldnutzer  01.02.2022, 17:47

Nein, muss er gar nicht, er kann auch nichts sagen.

Momentan12
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Wie läuft es im Gericht dann so ab? Kann ich wirklich zu jedem Punkt auch schweigen?

Bargeldnutzer  01.02.2022, 21:20
@Momentan12

Ja.

Aber besser ist, wenn du es zugibst, was sie beweisen können, das andere verschweigst und eine schöne Geschichte dazu bastelst.

Wir hatten coolen Waffenbesitz

Gefährliche Körperverletzung

Sachbeschädigung

35 Sozialstunden, Arschlecken.

Wir haben Akteneinsicht genommen, das gestanden, dazu eine Geschichte gebastelt, die Stunden vor dem Verfahren freiwillig geleistet, alles zum Gericht geschickt. = Verfahren eingestellt.

Keine Verhandlung, gar nichts.

Aber mein Anwalt ist der beste den es gibt.

Der hatte dafür hundert Stunden oder so aufgewendet.

Der hat die Zeugen belabert etc.

Richtig coole Dinge macht der für mich.

Momentan12
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Dein Anwalt wird bestimmt ein guter sein, jedoch kann ich mir mit 17 keinen guten bzw irgendein leisten. Ich hatte vor zur Jugendgerichtshilfe zu gehen, dort kann man ein wenig Hilfen bekommen aber die Akten werde ich mit Sicherheit nicht als Privatperson erhalten oder?

Bargeldnutzer  01.02.2022, 21:57
@Momentan12

Ne, Akteneinsicht kannst nur über einen Anwalt nehmen, glaube ich.

Die Strafe ist bei Jugendlichen fast immer Sozialstunden.

Dafür müsstest schon Intensivtäter sein oder was richtig Krasses machen, dass du Arrest oder Haft bekämst.

Und ob du 50 oder 100 Sozialstunde bekommst, ist eigentlich auch wurstegal.

Da würde ich auch keinen Anwalt für bezahlen.

Momentan12
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Naja ich meine dort wird mir was vorgeworfen was ein Betrug in 2 fällen mit 700€ ist. Ich hoffe das ich sozialstunden bekomme dabei aber nicht vorbestraft werde. Denn ich habe aktuell ein Bewerbungsverfahren bei der Bundeswehr, meinst du wenn ich das erwähne könnte das positiv sein?

Momentan12
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Also meinst du wenn ich dem Richter erzähle das ich eine ehrliche Karriere machen möchte kommt das nicht zum guten? Bzw mildernd?

Bargeldnutzer  01.02.2022, 22:49
@Momentan12

Doch, auch, aber übertreib nicht, du bist kein Gangster, der seinen Lebensweg bereut.

Momentan12
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Ich bin ja generell irgendwie überfragt wie ich beim Gericht überhaupt auftreten soll zu was ich ja und nein sagen soll. Ich bin echt überfragt

Bargeldnutzer  01.02.2022, 23:00
@Momentan12

Du musst vor allem Reue zeigen.

Und dass es mehr ein Ausrutscher war.

Das sind die 2 wichtigsten Dinge, Reue und du machst so was normalerweise nicht.

Momentan12
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Ja das kann ich bestimmt übernehmen, mir kommt nur so ein komisches gewissen weil der Zeuge also das Opfer extra irgendwo aus Bayern kommt einfach diese Situation das der Typ da sitzt und das alles übers Gericht läuft. Ich hoffe wirklich das ich nur sozialstunden bekomme und auf keinen Fall etwas was mein Job gefährden könnte

gehe zum Anwalt und den kannst Du in Raten abzahlen oder gehe zur Jugendgerichtshilfe in Deiner Stadt.

Bargeldnutzer  01.02.2022, 17:50

Die Jugendgerichtshilfe müsste automatisch auf ihn zukommen.

Bargeldnutzer  01.02.2022, 17:51
@Picea007xyz

Ja, kann man auch gut begründen.

Bei der Polizei hatte man erst mal nix gesagt, aber nach dem Gespräch mit der Hilfe wurde dir klar, dass du dafür gerade stehen musst und blablablabla

30 Sozialstunden, fertig.