Polizei eBay Kleinanzeigen warenbetrug?

Wie soll ich es meinen Eltern erklären

bwhoch2  04.11.2021, 15:31

Wie genau hast Du denn betrogen? Hast Du was gekauft und dann nicht bezahlt?

Lukas829570
Fragesteller

Nein verkauft dann nicht gesendet also warenbetrug

bwhoch2  04.11.2021, 15:33

Absichtlich? Oder gab es einen Grund, warum Du nicht versendet hast?

Lukas829570
Fragesteller

ja absichtlich welche Geldstrafe droht mir oder meinen Eltern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du bist auf keinen Fall tot. Wenn Du wirklich erst 12 bist, bist Du auf jeden Fall strafunmündig. Du oder Deine Eltern zahlen die 10 € zurück und die geschädigte Person ist wieder einigermaßen zufrieden.

Bleibt noch der Straftatbestand: Paypal wird wohl Deinen Account schließen und ob Du jemals wieder einen eröffnen kannst, z. B., wenn Du volljährig bist, wird sich zeigen.

Als 12-jähriger bist Du nur teilweise geschäftsfähig, was bedeutet, dass Du Käufe und Verkäufe im Umfang eines normalen, altersgemäßen Taschengeldes machen darfst. Der Verkauf des Geräts, wenn Du tatsächlich geliefert hättest, wäre also in Ordnung gewesen und hätte nicht die Zustimmung Deiner Eltern gebraucht. Soweit mal ok.

Bleibt die Frage, wie es Dir gelungen ist, einen eigenen Paypal-account zu eröffnen. Wenn Paypal das prinzipiell ermöglicht, dass man als Minderjähriger ohne Zustimmung der Eltern ein Konto eröffnet, sind die zunächst einmal selbst schuld. Haben Deine Eltern den Account für Dich angelegt und Dir die Zugangsdaten mitgeteilt, damit Du ihn nutzen kannst, werden wohl Deine Eltern Konsequenzen zu fürchten haben. Zum Beispiel Beihilfe zum Betrug, wenn es schlimm kommt.

Wenn Du aber selbst heimlich mit falschen Daten den Account angelegt hast, ohne dass Deine Eltern davon wissen konnten, geht es für Deine Eltern allenfalls um Aufsichtspflichtverletzung. Was darf man einem 12-jährigen im Internet erlauben und wobei muss man als Eltern vorsorgen, dass z. B. Kinder gar nicht erst bestimmte Seiten anwählen können. Ganz schwieriges bist nahezu unmögliches Thema. Vermutlich werden in diesem Fall Deine Eltern allenfalls zu hören bekommen, dass sie künftig besser auf Dich aufpassen sollen. Mehr wird nicht passieren, denn sie haben die Tat nicht begangen.

Dann hängt es nur noch davon ab, wie Deine Eltern generell in solchen Sachen mit Dir umgehen. Werden Sie mit Dir ein ernstes Wort reden? Dich altersgemäß bestrafen, z. B. durch Handy-Entzug oder Internetsperre oder ähnliches? Oder musst Du Schlimmeres befürchten.

Aber eines muss Dir klar sein: Wenn wirklich die Polizei im Spiel ist, werden das Deine Eltern erfahren. Da kommst Du nicht drum herum.

Lukas829570
Fragesteller

Ich habe mit dem Bankkonto meiner Mutter es eröffnet heimlich ohne das sie es wusste ich weiß das es scheiße war und sowas nie wieder in meinem Leben passieren wird müssen meine Eltern vors Gericht oderso?

Welche Geldstrafe kann mir drohen

bwhoch2  04.11.2021, 15:56
@Lukas829570

Dir droht von Amts wegen (so sagt man) keine Strafe, da Du noch nicht strafmündig bist.

Die 10 € musst Du auf jeden Fall zurück zahlen. Das machen vermutlich Deine Eltern für Dich.

Deine Eltern müssen nicht vor Gericht, wenn klar ist, dass Du den Account heimlich eröffnet hast, ohne dass sie was davon wussten. Das solltest Du aber auch wirklich ganz klar so sagen.

Welche Geldstrafe? Ich würde mal meinen, dass Dein Taschengeld gekürzt oder gestrichen wird und dass Du nicht mehr auf Kosten Deiner Mutters Bankkonto mit paypal einkaufen kannst. Such Dir aus, was schlimmer ist.

ich weiß das es scheiße war und sowas nie wieder in meinem Leben passieren wird

Das musst Du unbedingt so Deiner Mutter klar machen. Eventuell hat sie Verständnis dafür, dass Du einfach noch nicht wissen konntest, was Du im Internet alles anrichten kannst.

Falls Dein Paypal-Account noch nicht gelöscht ist, solltest Du das zusammen mit Deiner Mutter unbedingt tun.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

ich schicke die 10 € gleich zurück und lösche dann mein Konto und kann der den ich betrogen habe eigentlich die Anzeige zurückziehen ?

müssen meine Eltern eine Zeugenaussage machen ?

bwhoch2  04.11.2021, 16:03
@Lukas829570
  1. Ich vermute mal, dass nicht Dein "Käufer" Dich angezeigt hat, sondern er hat den Fall bei Paypal gemeldet und die zeigen so etwas sofort an. Selbst, wenn Paypal die Anzeige zurück ziehen würde, würde das nichts nützen. Die Polizei muss der Sache trotzdem nachgehen. Ist aber nicht so wichtig für Dich, weil Du eben erst 12 Jahre alt bist und damit strafunmündig. Die Anzeige läuft somit ins Leere.
  2. Deine Eltern müssen auf jeden Fall eine Zeugenaussage machen. Selbst, wenn Du mit dem Brief direkt zur Polizei gehst und denen erklärst, dass Du der Betrüger bist und heimlich einen Paypal Account mit dem Konto Deiner Mutter angelegt hast, werden die bei der Polizei wissen wollen, was Deine Eltern dazu meinen und wie sie künftig dafür sorgen wollen, dass so etwas nicht mehr vor kommt.

Vielleicht ist es das Beste, wenn Du mit Deiner Mutter zusammen zur Polizei gehst und dort erklärst, was genau passiert ist. So können die Polizisten direkt sehen, dass Du kein Verbrecher bist und dass Du eher ein Typ bist, der künftig so etwas nie mehr machen wird. Das könnte insgesamt sehr günstig sein für Euch alle.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

meine Mutter kann nicht so gut deutsch wie soll sie eine Zeugenaussage machen ?

bwhoch2  04.11.2021, 16:45
@Lukas829570

Das lass mal die Sorge der Polizei sein. Die haben ggf. auch die richtigen Übersetzer.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Wird es in meine Akten reingeschrieben oder wird es konsequenzen für mich in der Zukunft geben ?

bwhoch2  04.11.2021, 16:51
@Lukas829570

Nein, da Du erst 12 bist und zusammen mit Deiner Mutter die Sache aufklären und auch wieder gut machen kannst, wird davon nichts in Deine Akten rein geschrieben. Keine Sorge!

Es könnte rein theoretisch sein, dass die Polizei der Ansicht ist, dass das Jugendamt eingeschaltet werden muss, hätte das aber durchaus Konsequenzen. Das hängt aber wohl vor allem davon ab, wie sich Deine Mutter bei der Polizei verhält. Wenn sie z. B. meint, sie müsse Dich vor der Polizei schützen, indem sie auf der Wache anfängt, die Leute zu beschimpfen, könnte das wiederum böse enden.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Also soll ich mit meiner Mutter zur Polizei meine Mutter und ich unsere Aussage bestätigen und dann passiert nicht mehr oder wird es an die Staatsanwaltschaft geschickt?

bwhoch2  04.11.2021, 17:57
@Lukas829570

Die Polizei kann nur ermitteln. Soweit ich weiß kann nur die Staatsanwaltschaft einstellen und die wird es wohl auch tun, wenn klar ist, dass Deine Mutter nichts wusste, auch nicht davon, dass Du ihre Kontodaten missbraucht hast.

Gerade weil Deine Mutter nicht so gut Deutsch kann, wäre es am besten, wenn Ihr direkt gemeinsam mit dem Brief zur Polizei marschiert.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Warum habe ich keinen Brief erhalten ?

nur meine Mutter hat einen zeugenbogen erhalten

bwhoch2  05.11.2021, 10:48
@Lukas829570

Vermutlich, weil Du ihre Bankverbindung bei Paypal angegeben hast.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Okay danke ich weiß halt nicht wie ich es ihr erklären soll da sie am Anfang vermuten wird das was schlimmes passieren wird

bwhoch2  05.11.2021, 14:06
@Lukas829570

Erkläre ihr, dass Du Mist gebaut hast und das jetzt einsiehst und sie nichts befürchten muss, weil Du noch zu jung bist. Sie soll der Polizei erklären, dass sie zukünftig besser darauf aufpassen wird, was Du so am PC oder mit Deinem smart phone machst.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Okay meine letzte Frage also ich gehe zur Polizei sage Hallo und dann? Also muss ich sagen das meine Mutter ein zeugenbogen erhalten hat und das ich die Straftat begangen habe und meine Eltern davon nichts wussten ? Und in welchen Raum werde ich und meine Mutter gebracht ?

bwhoch2  05.11.2021, 15:02
@Lukas829570

Genau so und Ihr werdet vermutlich in einen ganz normalen Raum, also Büro gebracht. Man wird sehr viel Rücksicht gerade auf Dich nehmen.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Wie würde sich die Polizei denn melden wenn ich es meinen Eltern nicht sage ?

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Kann ich den Zeugenbogen auch per Post versenden also ohne auf die Dienststelle zu gehen?

bwhoch2  05.11.2021, 17:55
@Lukas829570

Die Polizei würde wohl irgendwann vor der Tür stehen. Wenn Du dann gerade allein zu Hause bist, könntest Du sagen, dass Mama/Papa nicht da sind. Dann würden sie wieder kommen. Also auch nicht die Lösung.

bwhoch2  05.11.2021, 17:57
@Lukas829570

Natürlich. Das kann man. Wenn Du ihn ausfüllst und zurück schickst und wieder so tust, als wärest Du Deine Mama, würden die das schon bemerken. Wenn Du den Bogen ehrlich ausfüllst und Du Dich als 12-jähriger Täter damit zu erkennen gibst, wird die Polizei bestimmt auch kommen und das überprüfen. Oder Deinen Eltern nochmal einen Brief schreiben.

Wenn Du nicht hingehen willst, dann ruf doch einfach mal die Telefonnummer an, die auf dem Brief steht.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

was soll ich am Telefon sagen wenn ich die Anrufe ?

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Wird die Polizei auch kommen wenn meine Mutter den Zeugenbogen ausfüllt ?

bwhoch2  05.11.2021, 18:07
@Lukas829570

Gut möglich, dass sich die Polizei dann damit zufrieden gibt, aber ehrlich gesagt, das weiß ich nicht.

bwhoch2  05.11.2021, 18:08
@Lukas829570

Erzähle doch, dass der Zeugenfragebogen gekommen ist und dann erzählst Du ganz ehrlich, was da passiert ist. Dann wird man Dir schon sagen, wie es am besten weiter geht.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Ich würde es am besten halt finden wenn ein Polizist oderso meinen Eltern erklärt ich Trau mich nicht ich muss es am 12 November verschicken per Post und habe halt Angst es meinen Eltern zu sagen. Weil die sofort denken würden ich wäre ein krimineller junge der später dealt oderso obwohl ich Garnicht so bin.

bwhoch2  05.11.2021, 18:15
@Lukas829570

Und um genau das könntest Du den Polizisten oder die Polizistin bitten, mit der Du telefonierst. Wenn Du erklärst, dass Du Dich nicht traust, kann es sogar sein, dass eine Polizistin zu Euch nach Hause kommt und es Deinen Eltern vorsichtig erklärt und auch erklärt, dass Du deswegen noch lange nicht kriminell bist.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Mein Vater arbeitet halt den ganzen Tag und meine Mutter kann nicht so gut deutsch ist halt etwas schwierig

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

aber meine Mutter hat ja ein Zeugenbogen erhalten kann ich ihr helfen beim ausfüllen oder muss es jemand anderes mit ihr machen ? Weil sie kann ja nicht so gut deutsch

bwhoch2  05.11.2021, 21:07
@Lukas829570

Deswegen ruf die Polizei an oder geh mit Deiner Mutter zusammen hin.

Lukas829570
Fragesteller
@bwhoch2

Aber die Polizei Stelle in meiner Nähe hab ich nichts positives gehört sie wären laut den Google Bewertungen ausländerfeindlich

bwhoch2  06.11.2021, 23:19
@Lukas829570

Da kann ich auch nicht helfen. Du kannst es auch so machen: Lass den Brief liegen und antworte nicht bist zum 12. November. Dann wird die Polizei völlig überraschend zu Euch ins Haus kommen und Ihr werdet dann schon sehen, ob sie ausländerfeindlich ist.

bwhoch2  05.11.2021, 17:58

Danke für die Auszeichnung und alles Gute für Dich. Du kriegst das schon zusammen mit Deinen Eltern wieder hin!

Respekt dass du mit 12 Jahren schon deine Kriminelle Laufbahn vorbereitest. Dich erwartet auf jeden Fall im Jugendalter eine lange Haftstrafe bei deinem Werdegang.

Dass du mit 12 überhaupt kein PP-Besitzen darfst, dass muss man dir nicht sagen.

welche strafe könnte meinen Eltern drohen

Das hängt am Ende vom Richter ab und ob der Käufer Zivilrechtlich gegen dich vorgehen wird, wobei deine Eltern eher.

Davon abgesehen wissen deine Eltern doch längst bescheid, sagst ja selber dass die Polizei sich schon gemeldet hat.

Lukas829570
Fragesteller

Ja per Brief eben aber ich habe es noch nicht gezeigt meinen Eltern

wird es schlimm bei 10 €?

Knaubba  04.11.2021, 16:01
@Lukas829570

Vor ein paar Tagen hast was von 145€ geschrieben deshalb bist bei ebay gesperrt worden...Sehr sehr seltsam

Lukas829570
Fragesteller
@Knaubba

Das war wegen einem Verkauf und hier handelt es sich um eBay Kleinanzeigen und ich wollte es versenden doch wurde dann gesperrt

Lukas829570
Fragesteller

Ich wollte es nicht tun aber ich wurde mal um 200 € betrogen aber wollte das Geld dann reinholen

Comp4ny  04.11.2021, 19:06
@Lukas829570

Na hoffentlich erzählst du das dem Richter... Da wird deine Strafe gleich 20 Jahre mehr.