Neue Anzeige wegen Betrug?

4 Antworten

Da du noch nicht volljährig bist, ist es normal das deine Eltern informiert werden.

Wenn du keine weitere Straftat begangen hast, können die dich auch nicht belangen.

Ich würde allerdings erstmal den Brief abwarten um zu sehen, was genau dir vorgeworfen wird und wann du genau etwas gemacht haben sollst. Wenn du nichts getan hast, dann kannst du mit deinen Eltern dagegen vorgehen.

Hidir918
Fragesteller

Bei meiner letzten Anzeige war ich bei der Vorladung & erst danach wurden meine Eltern kontaktiert.

wikinger66  06.09.2019, 17:05
@Hidir918

Du bist Nie erst allein vernommen worden, es sei denn, auf frischer Tat ertappt

Hidir918
Fragesteller
@wikinger66

Im Vorladungsbrief stand, dass es mir frei steht mit meinen Eltern zu kommen oder alleine. Jedoch wurden meine Eltern danach direkt in Kenntnis gesetzt.

Moony20  06.09.2019, 17:14
@wikinger66

"Die Polizei wird bei Vorliegen eines konkreten Tatverdachts gegen den Jugendlichen diesen insbesondere auch als Beschuldigten vernehmen (wenn der Jugendliche sich bereits bei der Polizei befindet) bzw. als Beschuldigten zur Vernehmung vorladen.

Von diesem Vernehmungstermin ist der Erziehungsberechtigte zu informieren, da er bei der Beschuldigtenvernehmung ein Anwesenheitsrecht hat."

Quelle http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/strafrecht/vernehmung.html

Ist vielleicht nicht direkt normal, aber hier diente es wohl zweierlei:

Einerseits, dass die Eltern schon mal geistig darauf vorbereitet sind, dass was kommt und andererseits, dass es Dir nicht gelingen kann, einen solchen Brief abzufangen, um etwas zu verbergen.

Ansonsten warte einfach mal ab, was man Dir vorwirft. Wenn Du sicher bist, nichts angestellt zu haben, kannst Du das erst einmal in Ruhe abwarten.

Hidir918
Fragesteller

Sinnesgemäß müssten die doch auch mich anrufen oder? Ich muss ja auch irgendwie in Kenntnis kommen.

bwhoch2  06.09.2019, 17:09
@Hidir918

Du bist minderjährig. Die Polizei darf Dich ohne Erlaubnis Deiner Eltern gar nicht anrufen. Deine Eltern sind verantwortlich, dass sie Dich in Kenntnis setzen.

Ich denke nicht, dass die Polizei zu Hause anruft.

Ihr könntet ja mal selbst dort anrufen.

Das wirst du wohl auf der Polizeistation erfahren, was da wieder auf dich zu kommt. Da ich nicht kriminell bin und auch nicht vorbestraft, weiß ich nicht, ob es normal ist, dass die einen anrufen.