Vorladung wegen warenbetrug als minderjährige bzw jugendliche?

soll ich dorthin gehen oder nicht? Da die Ermittlung nicht weiter geht wegen meines Alters ( laut einem Kommentar ) weiß ich nicht ob ich erscheinen soll oder nicht

5 Antworten

Kann ich ohne Eltern dorthin gehen?

Nein

wie kann ich meine Unschuld beweißen?

In dem Fakten vorgetragen werden, die für Deine Unschuld sprechen.

wie läuft es ab?

Da Du noch keine 14 bist, wird man zwar das Verfahren einstellen, aber man wird dennoch gerne hören, was Du zu der Sache zu sagen hast. Ggf. interessiert es auch das Jugendamt.

Falls ich ohne Eltern nicht hingehen kann, wie sage ich ab und werde ich danach vom staatsgericht oder so verpflichtet zu kommen?

s.o.

Und wie kann ich es am besten meinen Eltern Beichten?

Ich dachte, Du bist unschuldig? Wie wäre es mit Einsicht und Reue. - Erzähle denen was passiert ist. Du musst damit rechnen, dass Du oder Deine Eltern ggf. für den Schaden aufkommen müssen. Sprich die Summe zurückzahlen.

Hallo8172638
Fragesteller

Danke für die Antworten. Mit Beichten meinte ich die Vorladung Beichten. Unschuldig bin ich, jedoch ohne Beweise oder sonstiges

OnePerson19  31.12.2020, 00:10
In dem Fakten vorgetragen werden, die für Deine Unschuld sprechen.

Nicht mal das ist notwendig

MeisterRuelps, UserMod Light  31.12.2020, 00:13
@OnePerson19

Das wäre eine doppelte Verneinung.

Es hilft aber den Richter von der unschuld zu überzeugen, ansonsten wenn es beweise gibt, die gegen einen sprechen sollte man schon was haben, was das Gegenteil belegt.

MeisterRuelps, UserMod Light  31.12.2020, 00:15
@OnePerson19

Dazu kommt: Wenn der StA das Verfahren vor dem Gericht eröffnet, gibt es einen begründeten Anfangsverdacht. Daher ist es besser, dass es evtl. gar nicht so weit kommt.

Am besten wäre es, du würdest dich einem anderen Verwandten oder erwachsenen Freund der Familie (Nachbar, Patenonkel etc.) anvertrauen. Jemand, der deine Eltern und dich sehr gut kennt und zwischen euch vermitteln würde. Ich denke nicht, dass du deine Eltern da raushalten kannst. Es wäre aber gut, wenn der andere Erwachsene erst mal mit ihnen sprechen würde und sie ein bisschen "einstimmen" würde.

Bevor es große Strafpredigten gibt, solltet ihr erst mal den Fokus darauf legen, zu erfahren, was dir überhaupt zur Last gelegt wird. So weit ich weiß, kann man im Internet nichts vollständig löschen, dein Chatverlauf und die Käufe dürften also, vor allem für die Experten der Polizei, durchaus noch abrufbar sein.

Falls du mit Sendungsnummer verschickt hast, könnte es auch sein, dass man herausfinden kann, wo die Sendung ggf. hängen geblieben ist.

Am besten wäre es also, du würdest dort mit einem Erwachsenen auftauchen, der dich unterstützt, erst mal Informationen einholen, was dir zur Last gelegt wird und dann versuchen, herauszubekommen, wie es dazu kam, und ob es eventuell irgendwo ein Missverständnis gibt.

Hallo8172638
Fragesteller

Leider habe ich keine sendungsnummer da ich meisten als maxiebrief usw verschickt habe.

Würde es ausreichen wenn meine ältere Schwester mich begleiten würde? Sie ist 21

Tasha  31.12.2020, 00:50
@Hallo8172638

Meines Wissens müssen eigentlich die Eltern mitkommen. Und je nachdem, wie dort die Befragung aussieht, wäre es auch besser, wenn ein Erwachsener dabei ist, der abschätzen kann, was man sagen sollte und was nicht - dazu muss er die ganze Geschichte kennen.

Vielleicht sollte deine Schwester sich noch mal an eine Beratungsstelle wenden, z.B. Erziehungsberatung, und diskutieren, wie man in deinem Fall vorgeht. Du scheinst ja große Angst vor deinen Eltern zu haben. Entweder ist die Angst deutlich größer als berechtigt, oder deine Schwester sollte wirklich mal Experten, also Pädagogen etc., fragen, wie man vorgeht, wenn ein Kind in so einer wichtigen Situation mehr Angst vor den Eltern als vor der Polizei hat.

Ich kann nicht abschätzen, wie berechtigt deine Angst ist. Deine Schwester aber kann das. Daher sollte sie sich informieren und dann überlegen, wie sie es ggf. deinen Eltern beibringt und ob sie vielleicht als Begleitperson mitkommt (ein Elternteil, die Schwester und du).

Ggf. kann sie sich für die Beratung auch ans Jugendamt wenden.

Es ist aber möglich, dass du beruhigt deine Eltern mitnehmen kannst und einfach übersteigerte Angst hast. Das solltest du mal mit deiner Schwester besprechen! Ihr kennt eure Eltern ja am besten!

Kann ich ohne Eltern dorthin gehen?

Nein

wie kann ich meine Unschuld beweißen?

Das brauchst du nicht, in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung Vermutung.

wie läuft es ab?

Wenn du hin gehst wirst du zu dem Ablauf befragt, du sollst deine Sicht der Dinge schildern

Falls ich ohne Eltern nicht hingehen kann, wie sage ich ab

Du brauchst gar nicht absagen

und werde ich danach vom staatsgericht oder so verpflichtet zu kommen?

Wenn du zu einem Gerichtstermin geladen wirst musst du erscheinen

Und wie kann ich es am besten meinen Eltern Beichten?

„Mama, Papa, ich hab Post von der Polizei“

Angenommen ich hätte so ein schreiben bekommen wo ich mir jedoch keiner Schuld bewusst bin, ich würde mit meinem Vater zu dem Termin erscheinen, gar nichts aussagen, jedoch mich genau informieren wer mir was genau vorwirft, und dann zum Anwalt.

HansHans355  31.12.2020, 00:11

Dann doch besser sofort zur Staatsanwaltschaft und Akteneinsicht verlangen. Darauf hat man auch ohne Anwalt einen Rechtanspruch. Alles kopieren lassen und KEIN Wort zum Vorwurf sagen. Anschließend in Ruhe zu Hause die Akte von der 1. bis zur letzten Seite lesen.

So erfährt man die "Wahrheit" und nicht nur irgendwelche Märchengeschichten von einem Polizisten.....

Nimm Deine Eltern mit.

Zu Punkt 5: Zeige Deinen Eltern den Brief.

Alles andere wirst Du merken, wenn Du dort bist.

Kann ich ohne Eltern dorthin gehen?

Kannst Du zwar, ist aber erstens nicht ratsam und zweitens nicht zielführend, da Deine Eltern auf jeden Fall davon erfahren werden.

wie kann ich meine Unschuld beweißen?

Bist Du denn unschuldig?

Ich vermute stark, dass Du Dich mit gefälschter Identität (z.B. richtiger Name, aber falsches Geburtsdatum) angemeldet hattest. Das ist - kommt auf die Details an - bereits eine Straftat. Wobei Dir wegen "erst 13" keine Strafe droht. Vom Staat, meine ich. Von Deinen Eltern schon, und zwar eine wohlverdiente.

Deine Eltern wussten davon, und haben nicht versucht, Dich abzuhalten? Das könnte zu zivilrechtlichen Ansprüchen gegen Deine Eltern führen. Daher würde ich, bevor ich mit meinem Kind zur Vernehmung gehe, erst einen Anwalt konsultieren.

Bei "Warenbetrug" könnte ein Käufer seine Ware nicht erhalten haben. Wenn dem so ist, müsstest Du doch einige Nachfrage-eMails von dem Käufer erhalten haben. Und Du müsstest - unter anderem, weil man dieses Wissen bei Kindern nicht voraussetzen kann, sind Verkaufsplattformen erst ab 18 - ihm daraufhin entweder einen Nachweis über den erfolgten Versand zukommen lassen oder sein Geld zurückzahlen.

Woher ich das weiß:Hobby