Was passiert wenn ich eine Vorladung der Polizei als Zeuge ignoriere?

4 Antworten

hingehen musst nicht

wenn ein solches Schreiben vom Gericht kommt, dem musst Folge leisten. der richter kann deine Vernehmung anordnen - du wirst abgeholt, wenn du zu Hause bist - Das Fahrzeug ist in Blau und hat so einen komischen Balken am Dach

Answer1234567  21.02.2022, 03:53
wenn ein solches Schreiben vom Gericht kommt, dem musst Folge leisten.

Das nächste Schreiben wird wohl eher von der Staatsanwaltschaft kommen. Und deren Vorladung muss der FS ebenfalls folgen (§ 161a StPO).

Oder der Hinweis auf den Auftrag der StA wird im nächsten Schreiben der Pol einfach nachgeholt.

Du bekommst einen neuen Termin und sie werden Dich fragen was los gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Ist dann aber zu erwarten, dass die Polizei mir Druck macht oder gar plötzlich vor meiner Haustüre steht, um eine Zeugenaussage zu erzwingen [...]

Wozu sollte die Polizei so etwas machen? Die geben die Info an die Staatsanwaltschaft weiter und ein paar Tage später hast ein neues Schreiben im Briefkasten, dieses mal mit dem Vermerk "Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft", oder direkt ein Schreiben der StA.

Damit schiebst du die Sache nur heraus. Wenn man deine Aussage benötigt, wird man dich schon formal korrekt vorladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
jannicko  23.03.2022, 21:32

Das geht auch freundlicher zu mal das nicht stimmt immer diese arroganten Schreiber hier lerne mal sozialität er muss da nicht hin nur wenn es vom Richter angeordnet wurde Punkt

Answer1234567  23.03.2022, 21:38
@jannicko

Du solltest dringend an deiner Schreib- und Lesekompetenz arbeiten. Zur inhaltlichen Frage verweise ich auf (§ 161a Abs. 2 Satz 1 StPO).

Erzwingen kann die Polizei eine Zeugenaussage nicht. Dabei ist es unerheblich, ob du hingehen sollst, oder ob sie zu dir kommen.

Ich frage mich aber, warum du als Zeuge nicht aussagen willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung