Fahndung und §154f StPO?

4 Antworten

Einen guten Anwalt beauftragen.

Woher ich das weiß:Recherche
anonymerdenu
Fragesteller

Strafverfahren. Ich kann mir nicht mal einen Anwalt nehmen.

wiki01  20.11.2020, 06:49
@anonymerdenu

Man kann sich immer, jederzeit, und wegen jedem shice einen Anwalt nehmen.

anonymerdenu
Fragesteller
@wiki01

Ich habe da kein Geld für und Prozesskostenhilfe bekomme ich in einem Strafverfahren nicht

wenn die Person zur Fahndung ausgeschrieben ist, existiert ein Haftbefehl. Deshalb ist es mir unverständlich, daß die Polizei dort nur eine schriftliche Vorladung hingeschickt hat, statt selber aufzutauchen dort. Gib ihnen dort eine Info.

anonymerdenu
Fragesteller

Das bedeutet es leider nicht automatisch. => §131 StPO vs. §131a StPO

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen abgeschlossen
Die Polizei hat einen Hinweis erhalten, wo die Person aufzufinden sei und eine Vorladung dort hingeschickt.

Die Polizei verschickt dann keine Vorladungen mehr.

Polizei hat einen Hinweis erhalten, wo die Person aufzufinden sei und eine Vorladung dort hingeschickt. (Die Person ist zur Fahndung ausgeschrieben)

Auch dann werden keine Vorladungen mehr verschickt, sondern die Polizei taucht dort auf und kassiert die Person ein.

Was kann ich tun, damit endlich Klage erhoben wird?

Nichts, Du kannst lediglich nochmals darauf hinweisen das sich die gesuchte Person dort aufhält.

anonymerdenu
Fragesteller

Stimmt ja offenbar nicht. Was in meiner Frage steht sind reine Tatsachen, die Person ist ja nicht zur Fahndung ausgeschrieben, weil ein Haftbefehl vorliegt, sondern weil sie nicht auffindbar ist.

Artus01  20.11.2020, 08:25
@anonymerdenu

Dann solltest Du das auch in Deiner Frage so schreiben und nicht irgendwann mit einer anderen Erklärung um die Ecke kommen.

Wenn der Brief zugestellt werden konnte dann reicht das.

anonymerdenu
Fragesteller

Aber das war ja kein Einschreiben? Zumindest habe ich als Zeuge immer einen normalen Brief bekommen.

Consigliere91  20.11.2020, 06:55
@anonymerdenu

Also ich schick immer Polizisten vorbei damit die Adresse kontrolliert wird. Danach PZU.