Fahndung und §154f StPO?

4 Antworten

Einen guten Anwalt beauftragen.

Woher ich das weiß:Recherche
anonymerdenu 
Fragesteller
 20.11.2020, 06:46

Strafverfahren. Ich kann mir nicht mal einen Anwalt nehmen.

0
wiki01  20.11.2020, 06:49
@anonymerdenu

Man kann sich immer, jederzeit, und wegen jedem shice einen Anwalt nehmen.

1
anonymerdenu 
Fragesteller
 20.11.2020, 06:51
@wiki01

Ich habe da kein Geld für und Prozesskostenhilfe bekomme ich in einem Strafverfahren nicht

0

wenn die Person zur Fahndung ausgeschrieben ist, existiert ein Haftbefehl. Deshalb ist es mir unverständlich, daß die Polizei dort nur eine schriftliche Vorladung hingeschickt hat, statt selber aufzutauchen dort. Gib ihnen dort eine Info.

anonymerdenu 
Fragesteller
 20.11.2020, 08:51

Das bedeutet es leider nicht automatisch. => §131 StPO vs. §131a StPO

0
Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen abgeschlossen
Die Polizei hat einen Hinweis erhalten, wo die Person aufzufinden sei und eine Vorladung dort hingeschickt.

Die Polizei verschickt dann keine Vorladungen mehr.

Polizei hat einen Hinweis erhalten, wo die Person aufzufinden sei und eine Vorladung dort hingeschickt. (Die Person ist zur Fahndung ausgeschrieben)

Auch dann werden keine Vorladungen mehr verschickt, sondern die Polizei taucht dort auf und kassiert die Person ein.

Was kann ich tun, damit endlich Klage erhoben wird?

Nichts, Du kannst lediglich nochmals darauf hinweisen das sich die gesuchte Person dort aufhält.

anonymerdenu 
Fragesteller
 20.11.2020, 08:22

Stimmt ja offenbar nicht. Was in meiner Frage steht sind reine Tatsachen, die Person ist ja nicht zur Fahndung ausgeschrieben, weil ein Haftbefehl vorliegt, sondern weil sie nicht auffindbar ist.

0
Artus01  20.11.2020, 08:25
@anonymerdenu

Dann solltest Du das auch in Deiner Frage so schreiben und nicht irgendwann mit einer anderen Erklärung um die Ecke kommen.

0

Wenn der Brief zugestellt werden konnte dann reicht das.

anonymerdenu 
Fragesteller
 20.11.2020, 06:52

Aber das war ja kein Einschreiben? Zumindest habe ich als Zeuge immer einen normalen Brief bekommen.

0
Consigliere91  20.11.2020, 06:55
@anonymerdenu

Also ich schick immer Polizisten vorbei damit die Adresse kontrolliert wird. Danach PZU.

0