Polizei Vorladung 2 mal verpasst?

NonNam  08.12.2021, 20:19

War die Ladung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft?

3 Antworten

Es besteht eine Erscheinens- und Aussagepflicht bei einer polizeilichen Zeugen-Vorladung auf Basis staatsanwaltlicher Anordnung.

Ansonsten ist es in meinen Augen wirklich bescheiden eine Zeugenaussage nicht zu machen. Viele Verfahren sind auf Zeugenaussagen aufgebaut, vor allem für Geschädigte sind Zeugen oft die einzige Möglichkeit das geschehene Unrecht darzulegen.

nix, solange die Vorladung nicht vom Staatsanwalt kommt.

Vor Gericht must du erscheinen

Kilsksbsjsk
Fragesteller

Also muss ich jetzt vor Gericht

peterobm  08.12.2021, 20:11
@Kilsksbsjsk

wenn du eine Vorladung als Zeuge bekommst, ja, da kommst nicht raus,

bleibst fern, können dir Kosten auferlegt werden, oder du bekommst ein Taxi in Form eines Einsatzfahrzeugs :)

frodobeutlin100  08.12.2021, 20:11

der Zeuge muss auch bei der Polizei erscheinen, wenn die Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft angeordnet worden ist

DA kommt nicht mehr, wer es zweimal verpasst würde es auch dreimal verpassen. Also sinnlos nochmal zu laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....