Vorladung vorher anrufen?

4 Antworten

Anrufen nutzt dir nichts, da mußt du hingehen.

Ansonsten kannst du Probleme bekommen, wenn du einer Vorladung nicht Folge leistest.

NonNam  07.03.2022, 11:39

Ähmmm. Welche Probleme denn? Niemand muss dahin!

wiki01  07.03.2022, 12:10

Das müsstest du mal genauer ausführen. Bis dahin ist die Antwort falsch.

Bist du Beschuldigter? Dann musst du gar nichts machen, wenn die Vorladung von der Polizei ist.

Nein, da musst Du nicht vorher anrufen!
Du gehst hin und sagst es dann vor Ort der Polizei.

Fragesteller

Ich werde dort nicht aufkreuzten.

Denkschrift  07.03.2022, 11:24
@0108054646

Als Beschuldigter besteht keine Pflicht, dort zu erscheinen. Eine Pflicht zum Erscheinen existiert nur bei einer Vorladung durch die Staatsanwaltschaft oder das Gericht. Du kannst also unentschuldigt fern bleiben.

NonNam  07.03.2022, 12:09
@Denkschrift

Passiert aber in der Realität nicht. Keine STA lädt jemanden vor der nicht aussagen will.

Gericht hingegen ist etwas völlig anderes. Da hast Du recht.

du musst dich nicht äussern, aber du musst hin. tust du dies nicht kann es sein das sie dich abholen

du kannst ja vorher anrufen das du eh nicht aussagen möchtest. aber evt. brauchen sie dann eine unterschrift

NonNam  07.03.2022, 11:40

Warum um alles in der Welt sollte er da etwas unterschreiben müssen? Und warum sollten sie ihn abholen dürfen? Wir sind doch nicht bei RTL.

Samila  07.03.2022, 12:02
@NonNam

unterschrift fürs nicht aussagen. schriftlich bestätigt