Kleiderkreisel Warenbetrug?

5 Antworten

Daraufhin habe ich das Paket verschickt, aber ohne Sendungsnummer oder Verfolgung.

Mit welchem Anbieter denn? Bei DHL z.B. hat man IMMER eine Sendungsverfolgungsnummer beim Paket, auch bei Hermes.

olli20021  23.06.2020, 15:43

Man bekommt bei allen Paketdiensten in Deutschland eine Sendungsnummer.

booktolook  23.06.2020, 15:44
@olli20021

Ich habe deshalb z.B. geschrieben...ich wollte halt nur wissen WIE es verschickt wurde.

olli20021  23.06.2020, 15:46
@booktolook

alles gut, ich wollte es nur ergänzen. Deshalb auch das danke und Hilfreich von mir.

Repwf  23.06.2020, 15:48
@booktolook

Vermutlich nur als „umgangssprachliches Paket“ - in echt wird es ein Päckchen gewesen sein

booktolook  23.06.2020, 15:48
@olli20021

OK, aber der Fragesteller antwortet nicht, also ist es wohl nicht so wichtig :-)

Ichhabmaleine
Fragesteller

Jaa bzw. hab wohl anscheinend einen bekommen und ihn daraufhin weggeschmissen. Weil es einfach schon so lange her ist

booktolook  23.06.2020, 15:51
@Ichhabmaleine

Dann stelle dich darauf an, dass du BEZAHLEN kannst. Entweder macht man 'Geschäfte' so, dass man sie nachvollziehen kann oder man darf eben nichts verkaufen, auf keiner Plattform.

Ichhabmaleine
Fragesteller
@booktolook

Ich verstehe aber immer noch nicht warum ? Wir haben doch keinen Vertrag gehabt. Womit zeigt er mich an auf welche Begründung?

booktolook  23.06.2020, 15:56
@Ichhabmaleine

Er hat nichts bekommen und du kannst nicht beweisen, dass du es abgeschickt hast. Und ein VERKAUF auf welcher Plattform auch immer ist ein Rechtsgeschäft, das eingehalten werden muss, von BEIDEN Seiten.

Ichhabmaleine
Fragesteller
@booktolook

Gab es theoretisch einen Verkauf? Er hat mir Geld via Freunde gesendet, was man ja mit macht wenn man Sachen bzw Dienstleistungen kauft

booktolook  23.06.2020, 15:59
@Ichhabmaleine

Du hast etwas eingestellt bei Kleiderkreisel, du hast ein Angebot gemacht, stimmt das oder nicht?

Ichhabmaleine
Fragesteller
@booktolook

jaaa und wir haben geschrieben, aber er hat die Ware ja nicht über das Portal KK gekauft

BackupBone  23.06.2020, 16:01
@Ichhabmaleine

Die Bezahlung Methode spielt keine Rolle ob ein Vertrag zustande kam. PayPal freunde bedeutet, dass er keinen käuferschutz in Anspruch nimmt. Also muss er klagen.

Auf Kleiderkreisel kommuniziert entspricht einem Vertrag

booktolook  23.06.2020, 16:02
@Ichhabmaleine

Heißt das, das Geschäft wurde 'nebenbei' abgewickelt? Du hast in der Frage geschrieben: Ich habe einen Artikel bei Kleiderkreisel verkauft.

Was heißt das denn, was meinst du damit?

Ichhabmaleine
Fragesteller
@booktolook

Jaa also ich habe Ihn bei kleiderkreisel reingestellt und da haben wir auch geschrieben, aber er hat die Ware nicht über das Kk System bezahlt sondern so über PayPal

booktolook  23.06.2020, 16:07
@Ichhabmaleine

Ein Angebot ist ein Angebot- und welche Zahlung erfolgt, das ist egal. Die Tatsache ist, es ist ein Vertag, ein Geschäft, entstanden. Und das muss eben eingehalten werden.

Ichhabmaleine
Fragesteller
@booktolook

Gibt es denn jetzt irgendeinen „andern“ Grund den ich nenne könnte, dass man da iwie drum kommt bzw man die Strafe mildern kann

booktolook  23.06.2020, 16:12
@Ichhabmaleine

Um welchen Betrag geht es eigentlich? Wenn man sich bei KK anmeldet muss man 18 Jahre alt sein. Bist du das? Beim Anmelden steht doch alles worum es geht, hast du dir das überhaupt mal durchgelesen?

Repwf  23.06.2020, 16:48
@Ichhabmaleine

Ich würde an deiner Stelle PP und KK da raushalten die sperren nämlich sonst DICH - die werden nicht so gerne um ihre Prozente beschissen...

Repwf  23.06.2020, 16:53
@Ichhabmaleine

Du schreibst oben ob du den Käufer nix kannst weil Familie und Freunde und weil es nicbt uber KK lief...

Damit könntest du ihn bei PP anscheissen - verarscht dich damit aber auch massiv selbst

Käuferschutz hat damit absolut NICHTS zu tun! Das ist ne Sache von Paypal.

Dedhslb kommt die Klage auch per Gericht und nicht von pp!

Und ja, wenn du nicht belegen kannst die Ware versendet zu haben wird davon ausgegangen das du es nicht gemacht hast.
Was dir helfen könnte - zeugen zb die mit bei der Post waren oder auch falls der Käufer auf unversicherten Versand bestand

Er hat das Recht, dass du ihm die Ware zuschickst.

Ist das nicht passiert, so kommst du in Schwierigkeiten.

Ichhabmaleine
Fragesteller

jaa habe ich ja aber kam wohl nie an und habe auch keinen Beleg. Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe. Er hat doch eig gar keine Beweise worauf er die Anzeige belegt.

Repwf  23.06.2020, 15:55
@Ichhabmaleine

Beweis wofür?

Er kann den Kaufvertrag vorzeigen (also euer geschriebenes bei KK) und bei PP belegen das er bezahlt hat ... mehr braucht er nicht!

Ichhabmaleine
Fragesteller
@Repwf

Welchen Kaufvertrag? Geschriebenes bei KK ist doch kein Vertrag. Naja wenn es so kommt muss ich wohl zahlen

Repwf  23.06.2020, 16:13
@Ichhabmaleine

Natürlich ist das ein Vertrag

Einer bietet was an, zweiter hat Interesse, beide sind sich im Preis einig = vertag (mal gaaaanz einfach gesagt!)

Das wäre sogar gültig ohne Schreiben - ein Telefonat zb! (Ist dann nur auch eben sch... zu beweisen!)

Wenn du die Einlieferung des Päckens mit einem Beleg nachweisen kannst, wird dir nichts passieren. Kannst du das nicht, musst du den Käufer entschädigen.

Rolajamo  23.06.2020, 15:53

Nachtrag: Man erhält IMMER einen Einlieferungsbeleg. Das ist der Beweis, dass die Post geschlampt hat und du keinen Betrug ausgeübt hast. Sendungsverfolgung gibts nur bei Paketen, nicht bei Päckchen. Also hängt alles davon ab, ob du die Einlieferung bei der Post nachweisen kannst.

Repwf  23.06.2020, 16:45
@Rolajamo

Dann erklär mal wie du mit einem Beleg ohne Verfolgung beweisen kannst das das Päckchen nicht für deine Oma war sondern DAS Pärchen ist ?

NoName08154711  23.06.2020, 18:06
@Rolajamo
Man erhält IMMER einen Einlieferungsbeleg.

Nonsens:
Einen Einlieferungsbeleg erhält man nur bei einem Paket, bei einem Päckchen dagegen erhält man lediglich eine Quittung.

Die nützt aber nichts, weil Päckchen nicht sendungsverfolgt sind.