DARF DIE Polizei einfach so ein Handy zur Auswertung einziehen nur weil jemand aus Rache den a anderen einer Straftat beschuldigt?

Und wie sieht es aus die anzeige ist von Ende November Anfang Dezember hab ich mir ein neues Handy gekauft dürfen die jetzt bei mitnehmen oder nur das was ich hatte wo die Anzeige erstattet wurde. Ich finde es nämlich unfair wenn ein neues teures Handy weg ist nur weil jemand scheise behauptet

7 Antworten

Dein Handy gilt nicht als eingezogen, es ist sichergestellt oder aber beschlagnahmt als Beweismittel. Inwieweit sich die Staatsanwaltschaft auf deine Argumente einlässt bliebe abzuwarten. Ein Anwalt könnte hier sicherlich helfen.

DARF DIE Polizei einfach so ein Handy zur Auswertung einziehen...

Dann macht die Polizei das nicht einfach so, sondern dann liegt eine Strafanzeige vor. Ob an der Beschuldigung etwas dran ist, weiß die Polizei anfangs noch nicht.

LouPang
Fragesteller

Und wie sieht es aus die anzeige ist von Ende November Anfang Dezember hab ich mir ein neues Handy gekauft dürfen die jetzt bei mitnehmen oder nur das was ich hatte wo die Anzeige erstattet wurde. Ich finde es nämlich unfair wenn ein neues teures Handy weg ist nur weil jemand scheise behauptet

wiki01  11.12.2021, 17:51
@LouPang

Es geht nicht darum, was du fair findest oder unfsir, wenn die Polizei gegen dich ermittelt, werden alle Mobilgeräte sichergestellt, die sie in die Finger bekommen.

Man kann schließlich Daten von einem alten Smartphone einfach auf ein neues Gerät übertragen, oder mit dem neuen Teil da strafrechtlich weiter machen, wo man beim alten aufgehört hat. Oder darauf sind weitere Erkenntnisse.

Da es sich um ein potentielles Beweismittel handelt: ja.

Wenn du mittels Kaufbeleg nachweisen kannst, dass das sichergestellte Handy nach der Tat gekauft wurde, MUß es dir wieder ausgehändigt werden.

LouPang
Fragesteller

Hab den Beleg zum Glück noch

Es geht um ein Foto im Internet von jemandem dem ich das gezeigt hatte wo er jedoch nachsah war nix da jetzt hat er mich und jemand anders im Verdacht aber ich hab wirklich nix gemacht reicht das für eine Sicherstellung? Oder soll ich besser jetzt schon einen Anwalt kontaktieren

peti12314  11.12.2021, 19:42
@LouPang

Für eine Beschlagnahme, reicht ein ganz normaler Straftatverdacht. Ein dringender Tatverdacht ist nicht nötig, ich würde dir aber raten mal einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Still  11.12.2021, 20:10
@LouPang

Ist Deutsch für dich eine Fremdsprache?

dem ich das gezeigt hatte wo er jedoch nachsah war nix da

Die Polizei muss Anzeigen nachgehen.

Rache ist ein Gericht, was man kalt serviert, Polizisten machen das nicht.

Wenn Polizisten Dir das Handy abnehmen wollen, gibt es nie freiwilig und widersprechen. Sage das Du eine Erklärung zu dieser Mßnahme willst. Sage nein. Wirke nicht mit.

Du hast ein Anrecht darauf ein Beschlagnahmeprotokoll zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....