Vorladung Falschaussage?

5 Antworten

Hier mal ein kleiner Auszug aus dieser Seite, die auch alles weitere zum Thema enthält:

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/meineid-und-falschaussage Falschaussage gegenüber der Polizei: Strafbar oder nicht?

Die falsche uneid­liche Aussage ist laut StGB vor Gericht ein Straf­be­stand – nicht aber bei der Polizei. Falsche Angaben bei der Polizei können also im Gerichtssaal korri­giert werden. Dennoch können auch unwahre Angaben gegenüber Polizisten straf­recht­liche Folgen haben.

Hier gelten die gleichen Grundsätze wie für Angeklagte, die lügen: Machen sie falsche Angaben zum Nachteil oder Vorteil Dritter, begehen sie eine Straftat. „In diesem Fall sprechen wir von falscher Verdächtigung oder Straf­ver­eitlung“,

Du solltest als Zeugin wahrheitsgemass aussagen, sonst kann das unangenehme Folgen für Dich haben.

Was Dein Freund als Beschuldigter aussagt ist egal, er darf lügen, solanger er dadurch keine neue Straftat begeht.

Du musst nicht zur Vorladung, wenn es nur von der Polizei kommt. Bei der Polizei solltest du nicht lügen, da du dich damit der Strafvereitelung (§ 258 StGB) bzw. der Falschen Verdächtigung (§ 164 StGB) strafbar machen kannst.

Artus01  07.02.2019, 08:05

Du musst nicht zur Vorladung, wenn es nur von der Polizei kommt.

Es gibt schon längst keine Zeugenvernehmungsvorladungen die von der Polizei ohne Auftrag der StA kommen. Die Polizei versucht lediglich noch an einem Tatort Zeugen zu finden und zu befragen. Danach geht alles an die Staatsanwaltschaft und von dort kommt dann zurück was zu tun ist und wer als Zeuge zu befragen ist. Zu dieser Vorladung muss der Zeuge erscheinen und wahrheitsgemäss aussagen (§ 163, Abs. 3 StPO).

Ich würde da bei der Wahrheit bleiben, außer wenn Gefahr besteht dass du dich selbst belastest oder ein Familienmitglied.

Lügen und dadurch eine weitere Straftat begehen würde ich unterlassen.

Einfach ihre Fragen beantworten und fertig.

Lügst du dort machst du dich evtl auch erpressbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum will er denn dass du für ihn falsch aus sagst