Vor und Nachteile Burka?

26 Antworten

Hallo sol88,

man soll tragen können, was man will, solange man damit
nicht in die Rechte anderer eingreift. Dazu gehört auch der Respekt vor
anderen.

Das betrifft z.B. angemessenene Kleidung zu bestimmten
Anlässen: Man geht nicht im Bikini zum Opernball oder zur Beerdigung.

Dazu einige praktische Überlegungen:

Was macht eine Schülerin mit Burka in der Schule bei einer
Klausur? Sie kann ja nicht nachweisen, wer da sitzt und schreibt. Und wie ist
es bei der Prüfung im Abitur? Im Studium?

Wie ist es bei nicht übertragbaren Zeitkarten der Verkehrsbetriebe?

Wie sieht es bei Ausweiskontrollen allgemein aus?

Wird man einen Führerschein machen können?

Wird man eine Vollmacht an irgend jemanden ausstellen können, bei der ein Personalausweis vorgelegt wird?

Wird man mit einem Flugzeug reisen können?

und so weiter.....

najadann  19.09.2016, 21:13

"man soll tragen können, was man will"
Ja natürlich, nur das Problem ist, ein Sack über dem Kopf will niemand freiwillig tragen, ohne Gehirnwäsche Manipulation, Erpressung und unter Zwang.

Wenn doch dann hat sie mit Sicherheit nicht alle Tassen im Schrank.

nachdenklich30  21.09.2016, 19:41

Spannenderweise hat es Kanada vorgemacht, dass man sich auch mit Burka rechtsgültig ausweisen kann (nicht gerade einem Mann gegenüber, aber es soll ja auch weibliche Amtspresonen geben).

Letztlich ist das aber das Problem der Frau unter der Burka.

Wenn eine Gesichtskontrolle vorgeschrieben ist, muss sie ggf., draußen bleiben. Ist halt Pech, wenn gerade keine Frau eine entsprechende Kontrolle vornehmen kann.

Dass jemand eine Burka grundsätzlich tragen kann, heißt ja noch lange nicht, dass es keine begründeten Ausnahmen geben darf.

Wir verbieten ja auch keine Motorradhelme, obwohl man sie in Tankstellen und Banken abnehmen muss.

Ein Vorteil der Burka könnte für viele sein, aus irgendeinem Grund die eigene Identität verstecken zu können.

Zu den Nachteilen gehört, außer der Unbequemlichkeit und der zu großen Auffälligkeit, sicher auch die Isoliertheit und der Mangel an Kommunikation.

Es sollte zwar jeder tragen dürfen, was er für richtig hält, aber es gibt doch gewisse Grenzen, also weder zu nackt noch zu sehr vermummt!

Die Freiheit, sich gemäß der eigenen religiösen Überzeugung zu kleiden oder auch religiöse Symbole zu tragen, sollte nicht eingeschränkt werden, wenn die Person – wie es bei Priestern und Nonnen der Fall ist – mit unbedecktem Gesicht auf den ersten Blick voll identifizierbar bleibt!

Meiner Ansicht nach, sollte es keinesfalls erlaubt sein, das Gesicht zu verhüllen!

Vorteile und Nachteil? Keine Ahnung, trage selbst keine^^

Aber folgende Punkte sind wichtig:

1)In Deutschland gilt das Vermummungsverbot nur bei öffentlichen Versammlungen (das ist also kein Argument für ein Burkaverbot)

2)In Deutschland herrscht Religionsfreiheit

3)Der Staat hat den Menschen nicht vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben.

-Auch in anderen Bereichen (außerhalb der Religionen) gibt es sog. Dresscodes.

-Die Diskussion um den Burkaverbot ist reiner Populismus. In D. gibt fast keine Burkas (in Frankreich sollen es wohl 2000 sein) http://www.sueddeutsche.de/karriere/vollverschleierung-im-oeffentlichen-dienst-wuerde-recht-und-burka-1.1054676-5

4)Gleichheit der Frauen hat damit auch nichts zu tun. Wenn eine Frau z.B. freiwillig zuhause bleibt, kocht und auf die Kinder aufpasst, kann man ihr schlecht sagen geh arbeiten.

Ahzmandius  19.09.2016, 16:41

das Burkaverbot

Ontario  03.06.2020, 22:56

Vollverschleierung hat mit Religion absolut nichts zu tun, eher mit dem Zwang des Patriarchats. Möchte mal wissen, wieviele dieser vollverschleierten Frauen ihre Maske gerne ablegen würden, so sie das nur dürften.

Ob sich eine Frau diesem Zwang unterwirft, dürfte auch eine Frage des Bildungsniveaus sein. Bildungsfremde Frauen sind leichter zu lenken, als solche die z. B. ein Studium abgeschlossen haben.

Man kann in arabischen Staaten Frauen sehen, die weder Kopftuch noch eine Verschleierung tragen, in großen Firmen Leitungsfunktion haben, während die anderen Frauen sich dem Diktat des Patriarchats unterwerfen.

Je mehr Bildung Einzug hält, umso mehr werden sich die Frauen gegen Zwänge wehren. Ich bin mir sicher, dass sich manche vollverschleierte Frau auch anders kleiden würde, so man ihr das erlaubt und sie die freie Entscheidung darüber hat.

Das alles mit Religionszugehörigkeit zu begründen, halte ich für Schwachsinn.

Bei uns haben die Frauen Jahrzehntelang um ihre Rechte kämpfen müssen.

Warum sollte es den Frauen nicht auch gelingen, irgendwann gleiche Rechte zu erlangen, die für Männer gelten.

Ahzmandius  04.06.2020, 03:01
@Ontario
Vollverschleierung hat mit Religion absolut nichts zu tun, eher mit dem Zwang des Patriarchats. Möchte mal wissen, wieviele dieser vollverschleierten Frauen ihre Maske gerne ablegen würden, so sie das nur dürften.

Das kann schon sein, aber unsere "Kleidungsregeln" haben grundsätzlich etwas zwanghaftes. Kleider tragen z.B. nur Frauen usw. Dieses Argument ist daher sehr bigott.

Ob sich eine Frau diesem Zwang unterwirft, dürfte auch eine Frage des Bildungsniveaus sein.

Alle und nicht nur Frauen unterwerfen sich in einer Gesellschaft bestimmten Zwängen (ob freiwillig bzw. unbewusst oder unfreiwillig ist ohne Belang).

Diese ganze Diskussion ist sowieso ein ganz großer Bullshit, alleine Schon wegen des Ausmaß (kaum vorhanden in D.). Außerdem wird die Diskussion gerne missbraucht (wenn das nicht sowieso der Grund ist, warum diese Diskussion überhaupt geführt wird), denn ganz schnell ist man nicht mehr bei Verschleierung, sondern schon beim Kopftuch etc.

Es steht jedem frei in D. zu tragen, was er/sie will.

Ontario  18.07.2020, 18:29

Ob alle Burkaträgerinnen diese Ganzkörperverschleierung freiwillig tragen, möchte ich bezweifeln. Sie müssen eine Burka tragen, weil das männliche Patriarchat es ihnen befielt.

Immer mehr Frauen in islamischen Ländern studieren im Ausland. Das gibt Hoffnung. Denn je mehr Frauen ein gewisses Bildungsniveau haben, werden sie sich auf lange Sicht, nicht dem männlichen Patriarchat beugen und um ihre Rechte als Frau kämpfen.

Ob da nun eine Diskussion über ein Burkaverbot sinnfrei oder wichtig sein kann, darum sollte es nicht gehen.

Es sollte darum gehen, wann diese Frauen die Rechte bekommen, die ihnen freie Entscheidungen darüber lassen, was sie machen wollen und nicht was sie machen müssen.

Bei uns mussten die Frauen um ihr Wahlrecht kämpfen, was inzwischen hundert Jahre alt ist. Oder bis vor einigen Jahrzehnten mussten Frauen bei uns noch die Erlaubnis von ihren Männern einholen, dass sie arbeiten gehen dürfen.

Diesen Kampf müssen die Musliminnen erst mal beginnen. Dazu bedarf es aber starken Frauen die verstehen sich zu widersetzen. Frauen mit fehlender Bildung wird das nie gelingen, denn diese sind leicht zu steuern.

Wer ist "er"?

Ein Vorteil ist, dass man sich unerkannt bewegen kann. Leider gilt das z.B. beim Einkaufen nur solange, bis man sich ins Auto setzt...

Ein Nachteil ist die schlechte Sicht. Es könnte vorkommen, dass sich jemand von hinten nähert, um einem eine Flasche über den Kopf zu schlagen. Aus dem Grund wäre gleichzeitig eine Art Kopf-Polster und eine Stich-hemmende Weste sinnvoll.

Ich persönlich habe darüber nachgedacht, auch eine Burka zu tragen, aber wie geschrieben sind mir schon diverse Probleme aufgefallen, durch die das Tragen sehr unpraktisch wird. Gleichzeitig bin ich aber natürlich gegen den Islam, falls du da irgendeinen Zusammenhang zur Burka siehst...

es gibt keine Vorteile und viele Nachteile. Die Burka/ Niqab ist ein Zeichen des politischen Islams und der hat in Deutschland nichts zu suchen.

LG: