Burka vs Motorradhelm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Niqab und Helme zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Erstens geht es beim Niqab um Religion, damit ist Artikel 4 Grundgesetz involviert. Keine Religion schreibt das Tragen eines Motorradhelms vor. Damit ist das Grundgesetz nicht involviert (allenfalls Artikel 2 Abs. 1, aber der Träger müsste dann darlegen, warum dies für die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit unabdingbar ist).

Zweitens stellt sich die Frage, warum jemand mit einem Schutzhelm eine Bank würde betreten wollen. Es gilt unter Motorradfahrern wohl weder als empfehlenswert noch als wünschenswert oder gar als Pflicht - anders ist es beim Niqab der muslimischen Frau. Für sie ist es, je nach Rechtsschule, Sunna (empfehlenswert) bzw. Mustahabb (wünschenswert) oder sogar Fard (Pflicht).

Anderenfalls gilt bei einer Bank natürlich das Hausrecht. Damit kann eine Bank das Betreten sowohl mit einem Schutzhelm als auch mit einem Niqab untersagen. Allerdings tun das die wenigsten Banken - mir sind nur vereinzelt Banken bekannt, die Niqabi verbieten, mit Niqab ihre Räume zu betreten.

Grüße

Michael

Wer die Geschäftsräume eines Geldinstitutes betreten darf und wer nicht entscheidet das jeweilige Geldinstitut im Rahmen der Ausübung des Hausrechts.

Nunja, wer eine Bank mit Motorradhelm betritt, braucht sich nicht wundern, wenn zur Vorsicht mal die Polizei gerufen wird. Könnte wohl daran liegen, dass so schon öfter mal eine Bank ausgeraubt wurde ;)

Wiesel1978
Fragesteller

Ist mit Burka aber auch denkbar und darum dreht sich die Frage. Nicht aus welchem Grund Motorradhelme verboten sind (in Geldinstituten)

jeder, der ein hausrecht hat, darf bestimmen, wen er reinlässt und wen nicht.

ich hoffe, ich habe dir bei deiner fragen geholfen.

Wiesel1978
Fragesteller

Welches Recht steht über dem anderen? Das Hausrecht oder die Religionsfreiheit (auf dem das Burka tragen ja oft rangezogen wird)

tryanswer  26.09.2016, 11:27
@Wiesel1978

In diese Fall das Hausrecht, da die religiöse Freiheit dadurch nicht eingeschränkt wird.

Viel spannender ist jedoch die Frage ob es Frauen, die eine Burka tragen überhaupt - aus religiösen Gründen - gestattet ist Finanzgeschäfte zu tätigen. Und damit hätte sich das Problem ohnehin erledigt.

cyracus  27.09.2016, 01:28
@Wiesel1978

Welches Recht steht über dem anderen? Das Hausrecht oder die Religionsfreiheit (auf dem das Burka tragen ja oft rangezogen wird)

Die Burka hat mit Religion nix zu tun. Sie dient einzig der Diskriminierung und Unsichtbarmachung von Frauen.

Islamwissenschaftler erklärt: Darum brauchen wir in Deutschland ein Burka-Verbot

http://www.focus.de/politik/deutschland/debatte-um-verschleierungsverbot-islamwissenschaftler-erklaert-darum-brauchen-wir-in-deutschland-ein-burka-verbot_id_5820895.html

Würde eine Person mit Burka eine Bank betreten und einen Überfall begehen, könnten so viele Kameras sie aufnehmen wie geht - und dennoch sieht man lediglich einen sich auf Füßen bewegenden schwarzen zusammengeklappten Sonnenschirm.

Das Erlauben von be-burka-ten Personen innerhalb der Bank wäre somit grobfahrlässig.

Würde ich mich in einer Bank aufhalten, und da würden be-burka-te Personen rumlaufen, würde ich mich sehr unwohl fühlen.

Das ist eigentlich richtig. An Demonstrationen teilnehmen dürfen sie so auch nicht. Wie streng das gehandhabt wird, ist aber eine andere Frage.

FouLou  26.09.2016, 11:19

Hängt von der Demo ab. Wenn die von vornherein so geplant ist und der demoleiter die Personalien aller Demo Teilnehmer der Polizei übergibt darf man sich auch auf demos vermummen. (Funktioniert in der praksis natürlich nur wirklich bei kleineren überschaubareren sachen)