Burka Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Allah das sagt wird es halt so gemacht ohne nachzudenken. Häufiger wird es wohl Osteosporose geben als Hitzschläge. Man kann ja bei der Hitze im Haus bleiben. Meistens werden aber die Frauen wegen der Lebensumstände eh nicht so alt, als das sie das noch bemerken. Die reichen Damen können sich Vitamin D Tabletten leisten.https://www.swp.de/panorama/frauenparks-gegen-osteoporose-23655793.html

Tatsächlich ist diese lange, flatternde Kleidung aus dünnem Stoff bei Hitze sogar vorteilhaft. Selbst der kleinste Windhauch setzt den Stoff in Bewegung, was eine Art natürliches Ventilationssystem erzeugt. In besagten Ländern laufen Männer übrigens ähnlich „eingepackt“ rum. Glaubst du nicht, es wäre nach mehreren tausend Jahren irgendwann mal wem aufgefallen, wenn es damit aufgrund der Hitze Probleme gäbe?

Enno86
Fragesteller

Hast du recht, die tragen aber eher was weißes (Beduinen). Weil das mehr Licht reflektiert, das macht physikalisch auch Sinn.

Aber Burka und Co hab ich bisher nur in Schwarz gesehen, ist die Farbe vorgeschrieben?

Midnight1999  14.03.2024, 21:53
@Enno86

Vorgeschrieben ist sie nicht, soweit ich weiß. Aber schwarz und weiß hat bei Hitze bzw. starker Sonneneinstrahlung beides seine Vor- und Nachteile. Die da drüben haben nämlich nicht nur das Problem mit der Hitze, sondern auch das mit der intensiveren Sonneneinstrahlung bzw. den UV-Strahlen. Schwarz reflektiert den Infrarot-Anteil aus den UV-Strahlen und schützt so sehr viel besser vor Sonnenbrand als andere Farben.

Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, sollten wir uns wirklich dringend anschauen, wie andere Völker mit Hitze umgehen. Was das angeht, können wir uns unsere Arroganz nicht mehr leisten.

Chocolate2000  15.03.2024, 03:36
@Enno86

Habe noch nie eine schwarze Burqa gesehen. Die afghanische Burqa ist hellblau, und Afghaninnen sind die einzigen Burqatraegerinnen.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ich als Frau hätte überhaupt kein Problem mit Burka bei diesen Temperaturen rumzulaufen und insha’Allah werde ich es auch tun

CarlosMerida  14.03.2024, 21:35

Mit welchem Ziel oder Zwecke?

WO steht Burka im KOran?

WARUM sollte Allah wollen, dass Du Burka trägst, wenn er es Dir im Koran nicht vorschreibt???

CarlosMerida  14.03.2024, 21:52
@Stolze777

Wenn es aber nicht im Koran steht?

Schau: Ich versteh Dich einfach nicht?

Wenn ICH einen HUT trage, dann weil ich entweder elegant aussehen möchte oder weil ich zu wenig Haare auf dem Kopf habe und mir deshalb im Winter kalt ist!

Warum willst DU Burka tragen?

NICHT weil es ein ANGEBLILCHER Allah verlangt - weil es ja noch nicht einmal der ANGEBLICHE Allah verlangt!

.... warum also?!

Stolze777  14.03.2024, 21:56
@CarlosMerida

Weil ich mich endlich für Allah ﷻ komplett bedecken und verhüllen will, insha’Allah. Nur so werde ich mich wohl fühlen

Weißt du, was ich immer so witzig an dir finde, Frank? Du schreibst gefühlt immer mit Großbuchstaben als würdest du mich anbrüllen 😂

Frank, es ihr für jede muslimische Frau Pflicht sich zu bedecken. Vergiss das nie :)

CarlosMerida  14.03.2024, 22:05
@Stolze777

JA, das

ist nur ein Ausdruck meiner Verzweiflung!

Ich VERmeine immer: "Die Stolze, die ist doch ein Mensch! ... die hat doch Kulturtechniken erlernt! ... die muss das doch kapieren!"

....aber nein, aber nein, aber nein

nichts dergleichen!

und dann verfalle ich in den Primaten-Modus: SCHREIEN!. ... ich hoffe, dass es hilft , wenn ich Dir die wahrheit auf den Bildschirm schreie!

Das ist natürlich Blödsinn: denn: Bei einem Schwerhörigen hilft Schreien kein bisschen!

  • DU sagst: Allah hat mein Herz versiegelt (wessen Schuld ist das dann übrigens?)
  • ICH sage: Du bist der Ratio nicht zugänglich (Schuld ist der Islam!)

Da ist halt kein Zusammenkommen:(

Franz3425  25.03.2024, 23:42

bitte nimm dir gleich eine Burka Stolze

Burka und Niqab sind nicht verpflichtend. Hijab ist selbst im Sommer nicht so extrem schlimm, denke ich. Andererseits sagen Konservative, dass die Frau nur Gesicht und Hände zeigen darf, sie muss sich also verschleiern und darf sich nicht körperbetont anziehen.

Enno86
Fragesteller

In meinem Besipiel kam die gute gerade vom Rewe mit voll bepackten Taschen und Kinderwagen. Ihr Mann hat ihr natürlich nix abgenommen. Gehört das auch zur Tradition das man die Frau quasi bei nix unterstützt?

BelfastChild  14.03.2024, 21:31
@Enno86

Tja, ich weiß es nicht. Der Ehemann ist im Islam für den Unterhalt verantwortlich; die Frau eher für die Erziehung, für das Essen und für die Kleidung. In dem preisgekrönten Film In Gottes Namen: Die Rekruten des Heiligen Krieges wird dies gesagt.

Chocolate2000  15.03.2024, 03:39
@Enno86

Sowas habe ich bei Deutschen auch schon gesehen. Hat weniger mit Religion zu tun als mit fehlenden Anstand.

Tennis92927  14.03.2024, 21:31

Niqab ist verpflichtend

Chocolate2000  15.03.2024, 03:30
@Tennis92927

Der Gesichtsschleier war nur den Frauen Mohammed's vorbehslten. Der Niqab wurde im arabischen Raum erst zu Zeiten des osmanischen Reiches eingefuehrt, und ist selbst in Saudi nicht mehr verpflichtend.

Tennis92927  15.03.2024, 05:06
@Chocolate2000

Der Konsens aller Gelehrten der Muslime ist, dass alle Frauen des Propheten ihr Gesicht bedecken mussten, es gibt keine unterschiedliche Meinung über sie

man konnte die Gesichter der Frauen des Propheten nicht sehen.

Sure 33 Ayah 53

[...]Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so fragt sie von hinter einer Abtrennung. Das ist reiner für eure und ihre Herzen. [...]

Sechs Verse später in der gleichen Sure in Ayah 59: O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

in dieser Ayah gilt der Befehl für drei Arten von Frauen: die Ehefrauen des Propheten, die Töchter des Propheten und die Frauen der Muslime

CarlosMerida  14.03.2024, 21:39

Immer schön mit Worthülsen und leeren Phrasen aus den Islamistischen LEEREN antworten - sagmal: Wird Dir das nicht zu blöd?

Welche Mission verfolgst du?

Du stehst doch gar nicht hinter dem ganzen islamistischen SCH...rott, den Du verbreitest?!