Wie halten die muslimischen Frauen die Hitze unter der Schwarzen Burka aus?

10 Antworten

Ich habe in Dubai ein sehr interessantes Gespräch mit unserer deutschen Reiseführerin aus Bautzen, die seit 10 Jahren dort lebte und eine typische Abaya trug.

Sie sagte, dieses Kleidungsstück wäre in dem warmen Klima ideal. Es handelte sich um ein langes Überkleid aus einem federleichten Stoff, der ideal vor der Sonne schützt und gleichzeitig luftig ist. Das Kopftuch kann man auch als Schultertuch tragen - in den Vereinigten Emiraten kein Problem.

Sie fand es auch sehr praktisch, dass niemand sieht, was man drunter trägt. Nur beim Motorradfahren wäre es etwas hinderlich :-)

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Übung macht den Meister!

Ja, es mag unter der Burka warm sein, aber daran gewöhnt man sich schnell!

Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass er vor paar Tagen bei der jetzigen Hitzewelle in einem ziemlich kleinen Lagerzelt als Spüler gearbeitet hat; ohne Klimaanlage, ohne nichts. Dazu bekam er noch die heiße Luft und den Dampf von der Spülmaschine zu spüren. Bei diesem 9 tägigen Job, hat er jeweils mindestens 12 Stunden am Tag gearbeitet und wenn es mehr Gäste gab, dann hat er mit seinem Kollegen die Nacht dort durchgearbeitet und am nächsten Tag wieder ziemlich früh zur Arbeit gekommen. Er sagte, dass es ihm am 1. Tag sehr schwer fiel, aber als er sich dort eingearbeitet hat, dann lief es ganz gut, weil harte Arbeit für ihn kein neues Thema war.

Auf der anderen Seite sah er die Servicekräfte, die nur leere Gläser sammeln mussten und nicht unter Stress standen. Einer von ihnen kippte sogar nach ein paar Stunden um und musste abbrechen.

Damit will ich nur sagen: 1. ist es eine Gewöhnungssache und 2. kommt es immer auf die Absicht an: warum trage ich in der Hitze ein Burka? Warum faste ich in der Hitze und für wen tu ich es?

Wenn ich mir persönlich ein Monat in der Hitze vornehmen würde, auf essen und trinken zu verzichten, ohne dass es einen religiösen Hintergrund hat, dann würde ich ganz schnull zugrunde gehen.

das Fasten mit der Absicht, mich auf dem Wege Gottes zu bemühen, läuft jedoch reibungslos

Du bist nicht neugierig, sondern verlogen. Denn dass man das bei dieser Hitze eher schlecht aushält, ist dir mit 100%iger Sicherheit vollkommen klar.

Schwitzen, schwitzen, schwitzen.

Ich habe selbst einmal probeweise so ein Ding getragen und ich kann dir sagen es ist wirklich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Körper aklimatisiert sich zu einen gewissen Grad, so dass es für Menschen die es gewohn sind sich so zu kleiden nicht so hart ist, wie für dich z.B..

Als beiläufige Info, eine (afghanische) Burka ist hauptsächlich blau. Was du meinst ist vielleicht der Tschador oder Niqab.