Warum ist es in Deutschland das Tragen von Niqab und Burka nicht verboten?

20 Antworten

Frankreich ist ein lazistischer Staat. Die haben auch keinen Gottesbezug in ihrer Verfassung.Ein Verbot ist da viel einfacher, allerdings sind auch in DE Burka und Niqab teilweise verboten, z.B. in der Schule, am Arbeitsplatz, beim Autofahren usw. Gesetze wie jemand privat auf der Straße herumläuft sind wohl nicht nötig, weil in DE eher selten, in Frankreich sah man das vor dem Verbot häufiger. Hier ein Auszug aus Wikipedia zu Frankreich und das Verhältnis zur Religion im Gegensatz zu DE..

Frankreich ist seitdem laizistisch, was auch in Artikel 1 der Verfassung der Fünften Französischen Republik von 1958 festgehalten wird. Im Unterschied etwa zu Deutschland sind Kirchen und Glaubensgemeinschaften privatrechtliche Vereine, keine Körperschaften des öffentlichen Rechts, der Staat gestattet keinen Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen, er verbietet das Tragen religiöser Symbole in den Schulen, er zieht für die Kirchen die Kirchensteuer nicht ein (die Kirchen finanzieren sich anderweitig) und die Kirchen haben keinen Sitz in Rundfunkräten. Gleichwohl werden in Frankreich zahlreiche private Schulen unterhalten, deren Träger die katholische Kirche ist und in denen mehr als 20 % der französischen Schüler unterrichtet werden.[1]

Doch, ich beginne mit Religionsfreiheit. Nach einigen Auslegungen des Islam (die ich kritisch sehe) ist der Niqab eine Pflicht für die Frau. Nicht nur einige Salafisten glauben das, auch der berühmte syrische Sufi-Gelehrte Ramadan al-Bouti (gest. 2013) vertrat diese Ansicht. Das heißt, Frauen, die dieser Islamauslegung folgen, werden sehr wohl in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt.

Stellt euch vor, der Staat würde Weihnachtsfeiern im Januar verbieten, obwohl einige Christen einer Auslegung des Christentums folgen, nach der Weihnachten im Januar stattfindet (orthodoxe Christen feiern am 7. und 8. Januar Weihnachten). Das wäre eine klare Einschränkung der Religionsfreiheit.

Desweiteren ist die Idee, dass ein Mensch ständig sein Gesicht zeigen muss, absurd. Momentan tragen Millionen Menschen Mundschutzmasken, die das Gesicht kaum weniger verdecken als der Niqab. Es gibt keine Pflicht, sein Gesicht zu zeigen außer in bestimmte Situationen, wo es notwendig ist.

Warum ist es in Deutschland das Tragen von Niqab und Burka nicht verboten?

Art 4 GG :

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

und damit ist das Thema durch .... so unbehaglich es vielen doch ist.

Und ja ... ich persönlich betrachte Niqab und Burka als Bekleidungsstück , welches jeweils im Grunde nicht mit Koran & Co begründbar ist.

Bei uns kann sich jeder kleiden wie er möchte. Du kannst keinem Hessen verbieten, dass er eine Lederhose trägt, nur weil man die in Bayern öfter sieht.

Wenn eine Frau Niqab oder Burka trägt, dann soll sie das tun. Es sind Kleidungsstücke, nicht mehr und nicht weniger.

Ich verbinde das Tragen von Kleidung nicht mit einer Religion. Ausgenommen, Priester, Mönche, Nonnen, Papst usw.

Mir stellt sich eher die Frage, ob diese Frauen, so sie die Wahlmöglichkeit hätten sich anders kleiden zu dürfen, dies auch täten ?

Wenn z. B. eine vollverschleierte Frau eine Frau bei uns sieht, die sich eben völlig anders kleidet, was sich die Vollverschleierte wohl denkt ? Würde sie sich auch gerne mal so anziehen, wie die Frauen bei uns ?

Das würde mich viel mehr interessieren, als die ständige Zuordnung zu einer Religion und der angeblichen Pflicht, sich so kleiden zu müssen, wie es das Patriarchat vorschreibt.

Ganz einfach, weil in unserer Regierung Atheisten und Sozialisten sitzen. Und es bis jetzt noch deren Zweck dient. Denn es spaltet super die Gesellschaft. Man zerstört die Mitte und radikalisiert die Ränder. Dann hetzt man wieder in den Medien über die Ränder, und diese bekommen auf Dauer immer mehr Zulauf und radikalisieren sich noch mehr. Spalte und verwalte...

Der deutschen Regierung ist halt die eigene Kultur scheiß egal. Den Franzosen nicht. Die haben auch eine Quote für französische Lieder im Radio und ein Ministerium, dass auf die Sprache aufpasst...Aber so, wie man in DE jede erdenkliche Ethnie und Religion intigrieren muss, gegenderte Sprache einführt und jedes deutsche Wort durch englische ersetzt, genau so verbietet man eben auch nicht die Burka.

"und beginnt nicht mit Religionsfreiheit." Das Gesetz zur Religionsfreiheit war ja ursprünglich auch nur auf das Christentum bezogen. Also egal, ob Katholiken oder Evangelikale, innerhalb des christlichen Glaubens durfte jeder seine Glaubensrichtung ausüben. In der Neuzeit hat man das eben gerne mal erweitert, sodass es nun scheinbar auf für Muslime und Hindus und Buddhisten usw. gilt. So kann man auch eine Gesellschaft zerstören. Listige Wiesel eben...

Eine Regierung, die ihr eigenes Volk und deren Werte und Religion hasst, verbietet so etwas eben nicht.