Sollte die Burka / Niqab in Deutschland verboten werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die (Voll-) Verschleierung (bei Frauen in Deutschland) passt nicht ins 21. Jahrhundert.
Der Minirock signalisiert zum Beispiel für sexistisch angehauchte Menschen eine Machtdominanz. Tatsächlich ist es ein Ausdruck, der die Schönheit der Trägerin in den Vordergrund stellt – und die Freiheit zu sagen, ich kann das von mir zeigen, was ich entscheide zu zeigen.
Ob nun Burka, Jador bzw. Verhüllung in jeglicher Form, es präsentiert für mich genau das Gegenteil dessen, was ich mir unter der freiheitlichen und modernen Denkweise vorstelle. Die Verhüllung steht letzten Endes nicht für Freiheit, sondern für das Gegenteil dessen. (…)
Darauf dürfen wir stolz sein, wie auch auf unsere Freiheit und die Toleranz in unserem Land. Wenn somit eine Ideologie der Unterwerfung spezifisch von Frauen und Mädchen durch Präsenz einer nicht nachvollziehbaren Überlegenheit den Männern aus diesem Kulturkreis auf bizarre Art und Weise Macht und Würde verleiht, ist das nicht zu akzeptieren. Wenn diese ihnen erlaubt, ihre Machtphantasien auch noch auf Kosten von Frauen und Mädchen auszuleben, so ist das absolut verwerflich und gehört nicht ins 21. Jahrhundert.
Selbst das Kopftuch steht für mich stellvertretend für ein fatales und unpassendes Statement. Mich stört vor allem, dass es Frauen diskriminiert, die KEINES tragen. Denn die Aussagen sind klar: Wer eines trägt, ist (im Gegensatz zu den restlichen Frauen) ehrbar und darf nicht belästigt werden.
Wir sollten uns fragen, ob Frauen, die ein Tuch tragen, nicht dazu beitragen, dass die >>modernen<< Frauen sogar als Freiwild betrachtet werden dürfen. Für mich spiegelt das Verhüllen ein ganz bewusstes Zeichen der Abgrenzung und das Signal, dass man die falschen politischen und national_konservativen Werte hierher importiert und in dieser ganz eigenen Parallelwelt leben möchte.
Die Frage sollte somit erlaubt sein: Wofür steht also für diese Menschen das Wort Integration? Für einen doppelten Boden, auf den man sich finanziell oder räumlich retten kann, wenn man dieses gerade einmal für sich als notwendig erachtet? Oder sollte diese eher auch eine gewisse Verbundenheit mit diesem Land und der Menschen widerspiegeln? Das Verhüllen von Tatsachen in Deutschland ist einer nicht transparenten Political Correctness geschuldet. Aber dieses hilft uns in der aktuellen Lage beim besten Willen nicht weiter. (…) Was nun das Seelenheil angeht, solange sich die Ordensschwestern so aufopfernd darum bemühen, dürfen sie sich auch im wirklich positiven Sinne abheben.

livechat  08.10.2016, 23:10

Danke für den Stern.

fufu1976  21.06.2021, 23:48

Ich Bin selber kein Fan von der Niqab bzw. Vollverschleierung . Aber Du erwähnst das Kurze Klamotten Modernisierung und Freiheit Symbolisiert. Aber ist es dann nicht genau andersrum wenn man Frauen verbietet sich zu Kleiden wie Sie möchten . (Um Klarzustellen ich rede jetzt von einen Hijab und nicht von der Vollverschleierung .) Früher hat man im Westen Frauen vorgeschrieben wie sie sich bedecken müssen. spricht> Wenn dein Kleid 1cm zu kurz ist musst du dich umziehen. Dann haben sich Frauen dagegen gewehrt sie trugen Knappe Kleider , kleideten sich nach ihren ermessen usw. Deswegen vermute ich das du da dein Bild von Knappen Klamotten = Freiheit und Selbstbestimmung hast. Aber Wenn jemand nur seine Harre Bedeckt und nicht seine Kompletten Körper zeigt. Ist es automatisch Unterdrückung, Selbstzweifel uvm. Meiner Meinung nach soll jeder das Tragen was er möchte solange es niemanden Diskriminiert oder es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen verhindert. Freiheit ist das zu tuhen was man will. Ohne Diskriminiert zu werden. Das heißt wenn du eine Kurze Hose tragen möchtest mach es. Wenn jemand anderes eine Lange Hose anziehen möchte lass sie/er . Nur weil du gewissen Ideologien und Meinungen nicht vertreten kannst . Heißt es nicht das du anderen deine aufzwingen darfst sich nicht daran zu halten. Solange es nicht zu Kontrovers ist. Im Grunde genommen heißt es nur Leben und Leben lassen, und auf sein Miteinander Aufpassen.

Wir haben wirklich dringendere Probleme als die paar wenigen Burka- oder Niqab-Trägerinnen. Meist handelt es sich sowieso um Touristinnen aus Saudi-Arabien, deren Geld die Ladenbesitzer gerne nehmen. In München z.B. sieht man sie also eher in der Maximiliansstraße als woanders.

Sollte es sich wirklich um Frauen handeln, die hier leben, sollte man es eher mit Aufklärung denn mit Verboten versuchen. Einsicht ist immer besser als Zwang.

YassineB87  28.09.2016, 17:12

Top gesagt! genau das war mein erster gedanke!! in düsseldorf sieht man sie auch meist nur an der Kö

Das würde gegen die im Grundgesetz verankerte Religions- und Glaubensfreiheit verstoßen.

Daher ist ein Verbot ziemlich unwahrscheinlich, wenn es doch kommen sollte, dann würde das Bundesverfassungsgericht so ein Verbot schnell wieder kippen.

Die Burka hat nichts mit Religion zu tun

fragt einfach mal in einer Mosche nach!!!

Mann sollte das Gesicht noch sehen können der Rest sollte verboten werden.

lasst uns auch gleich wegen Schuluniform nachdenken,Damit es kein Mobbing durch Kleidung gibt.

hummel3  25.09.2016, 15:40

Die Burka hat nichts mit Religion zu tun fragt einfach mal in einer Mosche nach!!!

Dazu muss man keinen Hinterhofprediger einer Moschee fragen.

Wer den Islam einschließlich Koran etwas tiefer kennt, der weiß auch selbst, dass die Vollverschleierung nichts mit der Lehre des Islam zu tun hat., sondern die Erfindung irgendwelcher kranker, männlicher Gehirne ist.

Ja ich finde das sollte verboten werden. Ein Kopftuch sollte wirklich reichen und ich möchte einem Menschen ins Gesicht schauen können...