Vor der Schule Joggen gehen?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich würde es einfach mal antesten; zum einen, ob das frühe Joggen überhaupt was für Dich ist und zum anderen, ob Du wie Deine Mutter relativ kurz danach in ein "Loch fällst"; ist sicher auch abhängig von der Intensität des Trainings und ob Du ausgeschlafen genug bist, wenn der Wecker früher als gewohnt losrattert (dann muss man abends auch die Disziplin haben, evtl. etwas früher schlafen zu gehen als üblich!)

Natürlich würde ich die Testläufe nicht an Tagen starten, an denen "Wichtiges" wie Klassenarbeit/Test o. ä. ansteht...

Hi269
Fragesteller

Ja ich Versuche jetzt mein Schlafrhythmus irgendwie umzuplanen jetzt in den Ferien.

Ich finde es nicht gut. Um gesund und leistungsfähig zu sein, braucht das Gehirn ausreichend Schlaf. Du müsstest nun noch früher aufstehen als ohnehin. Wenn du im Unterricht einschläfst, ist das nicht so optimal. Wieviel Schlaf benöitigt ein 14 jähriger im Durchschnitt? So etwa 10 Stunden? Du müsstest ab 19:30 Uhr schlafen.

Du könntest doch zu einer anderen Tageszeit joggen oder am Wochenende.

Hi269
Fragesteller

Bei meiner Mutter war das halt so mit dem Unterricht. Außerdem schlaf ich auch wenn Schule ist immer nur 8 Stunden. Mehr schaff ich halt nicht.

Anonym16446796  29.08.2023, 15:54

Jeder 14 jährige den ich kenne schläft von 23/24 uhr bis 6/6:30 uhr. Ich kenne keinen der über 8 ist und um 19:30 schläft. Ja, schlaf ist wichtig und 8-10 Stunden sind optimal aber wenn man etwa 6 Stunden gut schläft, dann ist es auch in Ordnung. Man kriegt ohnehin nicht 10 stunden schlaf auf die reihe, da man etwa eine halbe Stunde zum einschlafen braucht und es im Schlaf phasen gibt, wo man nicht im tiefschlaf ist sollte man 1 Stunde weg rechnen. Wenn man dann 10 stundenschlaf haben möchte und um halbsechs aufstehen möchte, muss man gegen 18 uhr schlafen. Und ein 14 jähriger hat auch manchmal bis 4 Schule und ist erst um halb 5 zu hause, dann kommt noch Hausaufgaben, essen und eventuell sport dazu.

Kannst das ja Mal am Wochenende testen und gucken wie müde du danach bist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Hi269
Fragesteller

Oder jetzt halt in den letzten Ferienwochen ausprobieren? Hab dann halt auch mehr vom Tag