Viele wenden sich von der Ampel ab - was haben sie denn erwartet?

7 Antworten

Man muss mal mehrere Dinge unterscheiden:

  1. Der russische Angriffskrieg und die Folgen daraus: Die konnte keiner sehen. Bis zuletzt wurde ja erwartet, dass Putin so blöd nicht sein würde. Und ich bin ehrlich, auch ich habe das nicht geglaubt.
  2. Die massiven Lügenmärchen auch der AfD und auch von Merz haben einen gewissen Erfolg. Die Menschen wollen die Wahrheit nicht mehr sehen. Neonazi Putin hat schon Mitte 2021 ganz Europa einen Wirtschaftskrieg erklärt, als er begann, das Gas abzudrehen (Jamal). Die Gaspreise und auch teilweise Strompreise explodierten damals schon. Die Ampel war noch nicht im Amt. Gemerkt hat es der Verbraucher allerdings erst etwas später aufgrund teilweise langfristiger Verträge mit Preisbindung, die dann erst in 2022 auszulaufen begannen. Die Lügen der AfD aber haben den Menschen eingeredet, die Ampel sei an Inflation usw. Schuld. Das ist völliger Quatsch, aber es ist bei vielen hängen geblieben.
  3. Die Ampel liefert trotzdem, versteckt sich nicht hinter einer der größten Krisen, die wie wohl in den nun fast 80 Jahren hatten. Sehen tut das aber niemand mehr. Man sieht nur das, was durch die Lügen und Hetze der Rechten hängen bleibt.
  4. Dinge wie Inflationsausgleichsprämie usw. sind direkt vergessen worden. Eigentlich wirksame Mittel, das irgendwie für die Bürger halbwegs erträglich zu machen, sind zwar angekommen, aber im Gedächtnis nicht hängen geblieben.
  5. Die teils auch unnötigen Streits der Ampel haben ein zu schlechtes Bild insgesamt abgegeben. Zwar gab es darüber eine Art Profilschärfung, was die 3 Parteien eigentlich ausmacht, doch sie haben es falsch angepackt. Statt Profilschärfung und Abheben von dem von der AfD als Lüge verbreiteten "Einheitsbrei der Altparteien" blieb nur Streit in den Köpfen hängen.
  6. Zu vielen Punkten des Klimawandels gab es ebenfalls massive Lügenkonstrukte, die hängen blieben. Wenn ich nur dran denke, dass über das Heizungsgesetz verbreitet wurde, dass man ja jedem Bürger sein Häuschen wegnehmen will, dann packe ich mich ehrlich an den Kopf. So dumm, das zu glauben, sollte eigentlich niemand sein. Mit der Wahrheit hat das exakt 0 zu tun, trotzdem hat es sich bei den Menschen verfangen.

Was das wirkliche Problem ist: Die Menschen rennen den Lügen hinterher, weil sie diese glauben wollen. Sie denken einfach nicht mehr nach. Sie informieren sich nicht mehr auf Sachebene. Sie wollen einfach nicht mehr nachdenken.

All diese Lügen von einem zerstörten Deutschland, in dem alle erfrieren und verhungern, in dem wir ständig "Strom-Kollapse" erleben usw., die haben sich nie bewahrheitet. Dennoch glauben die Menschen diesen Weltuntergangsschreiern von Rechtsaußen.

Und als wäre das nicht genug, kommt ein Merz daher und verbreitet massive Lügen über Zahnbehandlungen usw. Er macht also einfach mit. Ich hatte gedacht, dass unser deutsches Volk nie so doof sein würde, am Ende wie die Amis einfach zur Hälfte irgendwelchen absurden Lügen hinterherzurennen. Aber offenbar sind wir genauso doof. Merz und die AfD machen es vor, wie man mit der Trump-Strategie, einfach permanent zu lügen, auch in Deutschland Erfolg hat.

Tja. Was ist dabei nur das Problem mit der Ampel? Ich sehe nur eines und das ist der Punkt 5. Die Ampel hat es teilweise in der Kommunikation vermasselt. Ob es besser sein würde, hätten sie den Punkt auch besser hinbekommen? Ich weiß nicht.

Wo du Naivität siehst, weiß ich nicht. Ich sehe eher dieses massive Lügengebilde von rechts, auf das einfach zu viele reinfallen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe nicht die Ampel gewählt (so wie auch sonst niemand), sondern die SPD. Nicht weil ich Scholz so mag, sondern weil mich deren Programm überzeugt hat und bei der CDU zum einen die Luft raus war und zum anderen Laschet nicht wählbar war. Die Grünen hätte ich im Zweifelsfall auch noch gewählt. Bei denen braucht man nur einen Koalitionspartner der sie ab und an mal wieder auf den Boden der Realität zurückholt. Die beiden Parteien zusammen hätten sicher auch eine erfolgreichere Koalition ergeben. Leider haben beide mit der FDP einen ziemlich großen Störenfried in der Mitte, der häufig und gern deren Vorhaben verhindern oder so beeinflussen, dass am Ende nur noch halbfertiger Unsinn rauskommen kann. Abgesehen davon fand ich Ampel zu Beginn durchaus erfolgversprechend. Immerhin haben die es geschafft, zur Abwechslung mal Ämter durch Leute zu besetzen, die auch aus der jeweiligen Niesche kommen und Ahnung haben.

Eventuell wähle ich beim nächsten mal wieder die SPD oder Grünen. Wobei ich mittlerweile auch wieder zur CDU tendiere. Wenn sie nur nicht Friedrich Merz, den kleinen hässlichen Cousin der AgD dabei hätten.

Das Problem ist, dass der Haufen alles ist was zur Wahl steht. Anderweitige ernsthafte Alternativen gibt es momentan nicht. Glück für die Faschos die auf Dummfang gehen.

Ich habe keine der Ampel Parteien gewählt, diese 3 Parteien passen einfach nicht zusammen und es kommt nichts gescheites dabei raus.

Ich hatte nicht die Ampel gewählt, sondern lediglich eine derer mitregierenden Parteien. Diese Partei werde ich beim nächsten Mal auch wieder wählen, weil es dazu sonst keine ernstzunehmende Alternative gibt.

Die leidige Angelegenheit mit den teils massiven Kostensteigerung war ansonsten absehbar als Folge der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine samt Abnabelung von billigem russischen Gas.

Daran hätten auch die schwatten oder blauen nicht großartig etwas ändern können. Die ausbordende "Willkommenskultur" kam übrigens auch mit von der Union.

xubjan  14.10.2023, 18:15

Man müsste noch ergänzen, dass Neonazi Putin seinen Wirtschaftskrieg schon Mitte 2021 begann, als er Europa das Gas abzudrehen begann (Jamal). Da ging der Preis hoch und da war Merkel noch am Ruder, die Ampel noch gar nicht gewählt.

Nun sie haben endlich eingesehen das sie schlechtes gewählt haben ist doch schonmal was gutes.