Vertrags-Händler weigert sich eine Gewährleistung für Reparatur zu übernehmen- was tun?

6 Antworten

Ich habe bei einem Vertragshändler einen Gebrauchtwagen gekauft,
und nun kam in der Werkstatt (nicht beim Käufer, der ist recht weit weg) raus:

und aus dem Grund wirst DU die Reparatur selbst zahlen müssen. Du hättest den Vertragshändler informieren müssen, er hat das Recht zur Reparatur/Nachbesserung. so aber - wirst du auch mit nem Anwalt nichts ausrichten können.

oder hattest du die Freigabe der Vertragswerkstatt - die Reparatur woanders durchführen zu lassen?? nein - also

Er argumentiert damit, dass das Auto ja schon 3.000 km scheinbar schadenlos überstanden habe.

interessiert recht wenig

Hast du denn die Reparatur schon durchführen lassen? Dann hast du schlechte Karten, dann kann sich der Verkäufer tatsächlich quer stellen, da du ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung/Reparatur geben musst.

Ist die Reparatur noch nicht durchgeführt, kannst du darauf bestehen, wie du schon richtig erkannt hast, in den ersten sechs Monaten muss er dir beweisen, dass der Fehler erst im Nachgang aufgetreten ist – wird eigentlich nicht wirklich möglich sein. Allerdings musst du die Reparatur bei ihm in der Werkstatt durchführen lassen, das ist sein Recht. Kosten für eine andere Werkstatt muss er nicht erstatten.

Du warst schon in einer anderen Werkstatt, damit hat sich die Gewährleistung des Verkäufers erledigt. Erst denken, dann handeln.

Jondro
Fragesteller

ich hatte überhaupt keine Ahnung, ich bin mit einer Garantie von Audi Deutschland zu dieser Vertragswerkstatt gegangen und bin davon ausgegangen, dass die überall gilt

kieljo  26.11.2021, 22:07
@Jondro

Wer sich auf den VW-Konzern verlässt, ist auch verlassen.

Schaue doch mal ganz genau in deine Audi-Gebrauchtwagen-Garantie. Da steht sicher nichts mit Vibrationen.

Jondro
Fragesteller
@kieljo

wie oben geschrieben, übernimmt ja die Garantie den Großteil, nur eben nicht 60 % der Materialkosten, was leider noch sehr viel ist.

kieljo  26.11.2021, 22:10
@Jondro

Ja und ? Du hast diesen Vertrag doch selbst abgeschlossen. Gebrauchtwagenkauf ist nun mal Glücksache.

Jondro
Fragesteller
@kieljo

nun ja, ich habe dem Ansprechpartner schon mächtig Druck gemacht und ihm mit einer schlechten Google-Rezension gedroht, was ihn offensichtlich tief getroffen hat.. er war schon beim Kauf total scharf drauf eine gute Bewertung zu bekommen.. er will jetzt noch mal was versuchen.. bin ja mal gespannt

NonNam  26.11.2021, 22:35
@Jondro

Du hast doch von Antitroll1234 absolut korrekte Antworten bekommen. Eine bessere Hilfe gibt es doch nicht.

Es gibt eine Schlichtungsstelle der kfz Innung Googel Mal. Da kostet es noch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich nehme an, dass du vor dem Kauf nicht wusstest, dass dieser Mangel vorliegt. Übersteigen die Kosten der Reparatur die Kosten des PKWs nicht, so ist dies vom Händler zu reparieren.