Autokauf in einem anderen Bezirk, wie läuft das mit der Anmeldung ab. Kann ich das Auto direkt da anmelden, obwohl mein Wohnort 200 km weit weg ist?

5 Antworten

Zulassen kannst du nur in deinem Heimat-Bezirk!

andinsten gilt:

Hinfahren, aussuchen, Vertrag unterzeichnen, anzahlen, Rest ggfs überweisen, wenn Zahlung komplett, gibt’s die Papiere (entweder mitnehmen oder postialisch) und du kannst den Wagen zulassen um ihn dann mit den Nummernschildern abzuholen

alternativ ein kurzzeit- Kennzeichen, wenn du die restsumme nicht überweisen willst sondern var zahlen möchtest...dann kann der Händler fit die Fahrgestell Nummer geben und du holst dir ein kurzzeit Kennzeichen mitbeten du das noch nicht angemeldete Auto ein paar Tage fahren darfst...

Ohne Papiere gibt es kein Kurzzeitkennzeichen.

@Havenari

Möglich das einige Zulassungsstellen das so handhaben, ich hab sie bekommen...

Ein bisschen knapp jetzt.

Ich habe mal ein Auto beim Händler in Kaiserslautern gekauft, komme selbst aus dem Ruhrpott.

Der Händler hat die Papiere dann direkt zu meiner Zulassungsstelle geschickt, ich konnte das Auto dann dort anmelden und die Papiere wurden vom Amt zum Händler zurückgeschickt. Bei der Abholung habe ich dann bezahlt und die Papiere bekommen. Das dauert aber alles ein paar Tage. Und kostet ein paar Euro. Bis Dienstag ist das zu knapp.

Zulassung nur in deinem Bezirk möglich. Abholen, du hast bereits gekauft? Papiere erhalten; Dann kannst es bereits Zulassen, fährst mit Kennzeichen hin und Anschrauben und fährst nach Hause.

ob eine kopie langt musst du bei deiner zulassungsbehörde nachfragen, bei uns geht das.

Anmelden kannst du es nicht.

Kannst dir aber 5 Tagesschilder besorgen und das Auto abholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern