Bis wie viel km sollte man maximal ein Auto kaufen?

5 Antworten

Bei der Anzahl der Fahrzeughalter sollte es max nur einer sein.

Das ist so nicht richtig. Wenn ein Fahrzeug 2 oder 3 Vorbesitzer hatte macht es das Auto deshalb nicht schlechter. Abhängig von der gelaufenen Leistung erhöht sich auch nicht selten die Anzahl der Vorbesitzer. Da moderne Fahrzeuge meist via Leasing "eingefahren" werden und dann im Nachgang als Jahres/Zwei-Jahres/Drei-Jahres-Wagen im Gebrauchtwagen-Pool landen ergibt sich daraus auch eine Erhöhung der Vorbesitzer.

Nur beim Händler bis max 120t km. Eure Meinung dazu?

Die Laufleistung ist da bei heutigen Fahrzeugen auch kein generelles Kriterium für oder gegen einen Kauf. Es gilt die Technik zu beachten und den allgemeinen Zustand des Fahrzeuges.

Ich würde bspw. niemals einen gebrauchten TSI/TFSI (Motoren von VW/AUDI) kaufen der eine höhere Laufleistung als 40.000km aufweist, insbesondere dann nicht wenn es sich dabei zusätzlich um einen DSG handelt. Diese Motoren neigen nicht selten dazu nach 80.000 bis 100.000km hohe Reparaturkosten zu erzeugen. Nicht nur der Motor, auch das DSG sind da recht anfällig für. Die V-AG ist aber auch der Überzeugung, 1L Öl auf 1.000km wäre völlig normal.

Wie dem auch sei, den Kauf eines Fahrzeuges nur anhand der Vorbesitzer und der Laufleistung fest zu machen ist der falsche Weg. Entscheidend ist der allgemeine Zustand des Fahrzeuges unter Berücksichtigung der allgemeinen Krankheiten des betroffenen Fahrzeuges. Hierzu ist das Internet ein hervorragendes Instrument um sich über einzelne Fahrzeuge zu informieren für welche man sich interessiert.

Wer sich mit Autos nicht auskennt oder niemanden zur Seite hat der da helfen kann, der kann sich auch z.B. beim TÜV (DEKRA, KÜS etc.) einen Termin machen und das Fahrzeug dort checken lassen. Viele Werkstätten (meist freie Werkstätten) bieten das ebenfalls als Service an, kostet aber natürlich Geld.

DerBayer80  08.03.2022, 22:03

Das DSG war nur in der ersten Generation schlecht. Mittlerweile sind die Dinger echt haltbar und Leidensfähig

CarLover40zu60  10.10.2022, 22:07

Du Idiot. Ich würde dir den Motor BSE sehr empfehlen. Das ist einer der Zuverlässigsten Motor von VW in Deutschland

Wichtiger finde ich die vorherige Nutzung - wenn der PKW auf langen Strecken genutzt wurde ist das wesentlich unproblematischer als im Kurzstreckenbetrieb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es pauschal keine Angabe. Das kommt immer auf den Auto bzw. Den Motor an die alten Mercedes Motoren kannste teils auch bis 400000 problemlos fahren und das geht dann immernoch Jahre weiter. Was bei fiat jetzt nicht unbedingt möglich ist. Aber generell als ungefähre Maß würde ausserhalb von Mercedes und Volvo 120k als Grenze nehmen

DasInsekt689
Fragesteller

Der Mercedes meiner Mutter C-Klasse W204 hatte bei 150k km einen Motorschaden Die C-Klasse meines Vaters Baujahr 2016 Neuwagen hatte bei 100k km einen Motorschaden da ist der halbe Motor explodiert

Citizen2024  09.03.2022, 00:42
@DasInsekt689

Kaputt gehen kann immer was. Ist ja keine Garantie das es hält. Aber von sagen wir mal 100000 Mercedes( die älteren) und Volvo Kfz hält der Großteil lange durch. Rein technisch gesehen.

Die Pflege und Wartung des Autos ist auch nochmal ein großer Teil der erheblich dazu beiträgt. Ebenfalls, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist. Und zu guter letzt, die eigene Fahrweise. Man kriegt jedes Auto kaputt, wenn man fährt wie son yeti

Weder für das eine noch das andere gibt es eine maximal Grenze.

DasInsekt689
Fragesteller

Aber wenn ein Auto zu viele Vorbesitzer hatte, weiß man ja nicht wie diese damit umgegangen sind

Klingt gut. Kein Leasingwagen. Am besten Rentner

DerBayer80  08.03.2022, 22:02

Dich gerade eine Leasing Auto ist top. Die waren wenigsten bei jedem Service

DasInsekt689
Fragesteller

Ich habe einen Leasingrückläufer :D