Ist es nachlässig, wenn man ein neuwertiges Auto vom weit entfernten Händler ohne Probefahrt kauft und sich schicken läßt?

8 Antworten

Mit dem Zug oder nem Kumpel der sich auskennt zusammen mit nem Bündel Bargeld hinfahren. Sich vorher über typische Macken des Autos informieren. Dann Probefahrt machen und dem Händler bei gefallen die Kohle auf den Tisch legen. (Natürlich etwas weniger wie ausgeschrieben) und sagen hierfür nehm ich den Eimer mit.

Vorallem sowas wie ein Infinity ist so selten verkauft das jeder Händler frei ist er einen vom Hof hat

Hallo!

Eine Probefahrt muss wirklich sein - denn es bringt nix, sich ein Auto zu holen, in das man dann ungern einsteigt, weil man es als unkomfortabel ansieht oder weil man nicht gescheit drinne sitzen kann oder keine Übersicht hat oder die Bedienung kompliziert ist.

Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, sondern eigentlich sogar aus meiner Sichtweise enorm wichtig -----> bei meinem letzten Autokauf hatte ich etwa einen wirklich schönen BMW 520i (E39) in der engsten Auswahl, der aber beim Einparktest aufgrund seiner Unübersichtlichkeit keinen Stich hatte und vom Motor-Durchzug her trotz mehr Hubraum und Leistung eindeutig eine ganze Liga schlechter war als mein 30 PS schwächerer Mercedes C180. Das bekam ich nicht auf einer kleinen 10-Minuten-Spritztour-Runde ums BMW-Haus mit, sondern bei 20 Kilometern auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle mit "Boxenstopp" beim Aldiparkplatz zum Einparkversuch rückwärts-vorwärts-seitwärts.

Ich würde da hinfahren und den Wagen testen. Kannst es ja mit einer kleinen Tour verbinden, in der du dir Sehenswürdigkeiten dort ansiehst, wo der Wagen steht; Infiniti-Händler finden sich ja meist in großen Metropolen, wo es was zu sehen gibt. Wenn du dann bei der Probefahrt merkst, dass es doch nix ist, war's zumindest eine nette Ausfahrt.

Woher ich das weiß:Hobby
christl10
Fragesteller

Ich bin den schon im Autohaus in meiner Nähe Probe gefahren. Sonst würde ich ja nicht so blind fragen. Mir gefällt das Auto sehr gut und ich würde ihn zuvor nochmals zur Probe fahren. Nur das Auto daß ich dann letztendlich kaufen werde kann sich irgendwo in Deutschland befinden. Daher meine Fragestellung.

rotesand  25.06.2019, 17:52
@christl10

Ach so, okay. Dann würde ich da mal anrufen und den Händler fragen.

...ich würde den weiten Weg in Kauf nehmen und das Auto selber abholen.

Da kannst du dann dort verhandeln, ansehen und kaufen.

christl10
Fragesteller

Ich kann doch schlecht mit zwei Autos zurück fahren, oder?

-----verhandeln, ansehen bei 600 - 800km Entfernung ist etwas viel verlangt!

schwarzwaldkarl  25.06.2019, 17:20
@christl10

aber eine Anlieferung über 600 bis 800 km Entfernung ist für den Händler bestimmt kein Problem. Der gibt Dir das Auto bestimmt noch ein paar Tausend Euro günstiger, weil er Dir das Auto bringen darf... ;-)

Reisekoffer3a  25.06.2019, 17:21
@christl10

...entweder fährt dich ein Bekannter/Verwandter oder du mietest dir einen

Leihwagen (per Einwegmiete).

Ich habe mein Wunschauto auch so abgeholt (v. Regensburg nach Braunschweig)

Über das "letzte"Angebot (Preis) kannst du ja mal schon vorher verhandeln.

Da ist Ärger schon mal vorprogrammiert. Du wirst doch wohl diese paar KM schaffen und dort vor Ort dir deinen Kauf anschauen.

Außerdem, was willst du noch mit einem Infiniti ? Nächstes Jahr wird der Vertrieb für Europa eingestellt.

christl10
Fragesteller

Danke für die Info.

nicht nachlässig, klingt nur nicht sonderlich erfolgsversprechend. Idealerweise mit Bargeld beim Händler aufschlagen, Probefahrt, ordentlich verhandeln und gut ist.

christl10
Fragesteller

Meinst Du wirklich die Händler lassen sich noch mit Bargeld locken?

Die Autohäuser in denen ich was gekauft haben wollen kein Bargeld, sondern nur per Überweisung. Das mit Bargeld war einmal vor 20 Jahren so.

freejack75  25.06.2019, 17:32
@christl10

Gut, bei teuren Fahrzeugen zahlt man in der Regel was an, und überweist. Und der Händler braucht auch manchmal noch ein paar Tage für's verkaufsfertig machen. Teilweise bekommt man dann die Papiere nach Geldeingang schon mal geschickt, so dass man sich die Überführungskennzeichen spart. Nur geht auch das nicht mit der Ernsthaftigkeit aus der Ferne.