Wie lange hat man Zeit sein neues Auto nach dem Kauf anzumelden?

8 Antworten

So lange wie es den gesetzlichen Vorgaben für eine Neuzulassung entspricht. Ab 2025 muss beispielsweise eine Blackbox und ein Alkoholtester bei Neuzulassungen verpflichtend ausgerüstet sein. Da war auch noch irgendwas mit einer aktiven Geschwindigkeitsregulierung.

Wenn es ein Neuwagen ist, dann bist du eh der erste im Fahrzeugbrief, meinst du der Händler Meldet das Auto an um es nach 1 - 2 tagen/Wochen wieder Abzumelden?.

Dennoch kannst du mit dem Fahrzeug auf Privatem Grund machen was du willst, sollte es dann mal Angemeldet sein (egal ob Morgen oder im Jahre 2222 ist egal), erst dann darfst du mit dem auf der Straße spazieren.

Ist überhaupt keine Pflicht.

Du kannst es 20 Jahre stehen lassen, aber irgendwann wird dann ein Sondertüv fällig.

Bis zum Tüv-Termin aber ganz locker.

Du darfst es nur nicht auf öffentlichem Grund dann parken, muss auf Privatbesitz.

Anmelden musst du es wenn du es im öffentlichen Verkehrsraum abstellen willst.

Wenn du es in deiner Garage oder auf eingefriedetem Privatgrund abstellst -> kannst du es auch erst im Frühjahr zulassen. Kein Problem.

Nur nicht so lange warten bis eine neue Euro-Norm vorgeschrieben ist. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ohne Versicherung kannst du es nicht anmelden und solange es nicht angemeldet ist, darfst du damit nicht herumfahren..

Also kannst du das solange auf Privatgrund abstellen wie du willst, bis du es anmeldest.